Verkauf am Stadtplatz
Es wird wieder Punsch fließen: Marinesoldaten reisen am zweiten Adventswochenende nach Vilshofen

07.11.2024 | Stand 07.11.2024, 5:00 Uhr |

Ihren Stand am Stadtplatz – hier ein Foto von Dezember 2023 – werden die Marinesoldaten am zweiten Adventswochenende wieder in eine kleine Küche verwandeln, wenn sie ihren Marinepunsch für den guten Zweck verkaufen. − Foto: Elsberger/Archiv

Es ist eine inzwischen liebgewordene Tradition: Am zweiten Adventswochenende, von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, verkaufen die Marinesoldaten der Marinetechnikschule Parow ihren Marinepunsch am Stadtplatz. Die Einnahmen kommen wie immer wohltätigen Zwecken zugute.

Zu 50 Prozent werden diese an die Franz-Xaver-Eggerstorfer-Schule, gespendet. Über die zweite Hälfte darf sich eine andere soziale Institution freuen. Welche, das wird noch entschieden.

Jubiläumsjahr geht zu Ende



Für die Marinesoldaten und der Stadt ist der Punschverkauf der Abschluss eines besonderen Jahres. Denn die Partnerschaft feiert heuer Zehnjähriges. Anlässlich des Jubiläums wurden im Juni Marinesoldaten in Vilshofen vereidigt – ein hochfeierliches Event. Beim Volksfest und beim Stadtfest schauten die Marinesoldaten ebenfalls vorbei, ein Gegenbesuch der Vilshofener in Parow bei Stralsund folgte im August.

Küche am Stadtplatz



Die Vorarbeit für den Punschverkauf läuft: „Der Marinepunsch brodelt bereits“, erzählt Kapitänleutnant Robert Weber, der den Punschverkauf vorfreudig ankündigt. Einige Flaschen des Marinepunsches werden abgefüllt und können am Stand erworben werden. „Unser Stand wird sich wie immer in eine Küche verwandeln, wo wir unseren Punsch frisch zubereiten“, erzählt Weber.

Vorfreude ist groß



„Wir freuen uns schon auf nette Gespräche“, sagt Weber. Zehn Marinesoldaten werden anreisen und sich um Verkauf und Zubereitung kümmern. Jeweils um 12 Uhr wird der Stand eröffnen – „mit open end“, sagt Weber schmunzelnd. Übernachten werden die Marinesoldaten im neu eröffneten Wolferstetter Bräu. Wie ihre verstorbene Vorgängerin Regina Hartmann werden die neuen Pächter Simon und Katharina Stiepani die Freundschaft mit den Marinesoldaten pflegen, die sich schon jetzt auf gesellige Abende freuen.

− ekj

Artikel kommentieren