21 Haarbacher Feuerwehrler haben sich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ gestellt und erfolgreich die Abzeichen in verschiedenen Stufen erhalten.
Drei Einsatzgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Haarbach haben sich in den vergangenen Wochen auf die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ vorbereitet. An sechs Abenden wurde auf einem freien Baugrundstück im Sillerfeld intensiv geübt: Verkehrsabsicherung, Wasserentnahme aus dem Hydranten und Aufbau eines Löschangriffs.
Neun Feuerwehrkameraden und -kameradinnen traten erstmals an
In einer separaten Übung wurde eine Saugleitung aufgebaut. Ergänzend dazu stand natürlich auch die Knotenkunde und Gerätekunde auf dem Plan. Alle Aufgaben mussten innerhalb bestimmter Zeitvorgaben bewältigt werden. Neun Feuerwehrkameraden und -kameradinnen traten erstmals zur Leistungsprüfung Stufe 1 an. Weitere zwölf Personen traten zur Prüfung in den Stufen 2 bis 6 an.
Kommandant Walter Schäufl begrüßte zur Abnahme den 1. Bürgermeister Franz Gerleigner, die Schiedsrichter Christian Gründl (KBI), Alexander Wahle (KBM), Johannes Hasenberger (KBM) und Julia Kreileder (Kreisfrauenbeauftragte). Außerdem hatten sich einige interessierte Zuschauer aus dem Ort eingefunden.
Prüfungsaufgaben routiniert abgearbeitet
Die drei Gruppen arbeiteten die Prüfungsaufgaben routiniert ab, sodass im Anschluss die Schiedsrichter gemeinsam mit dem Bürgermeister, Kommandanten und Vorständen und unter dem Beifall der Zuschauer die Abzeichen in den verschiedenen Abstufungen aushändigen konnten.
In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Gerleigner insbesondere darüber erfreut, dass sich neun Kameraden und Kameradinnen zum ersten Mal dem Abzeichen stellten. Dies zeige, wie gut der Verein in der Jugendarbeit aufgestellt sei. Kreisbrandinspektor Christian Gründl lobte die gute Ausbildung in der Feuerwehr Haarbach und betonte die Bedeutung des Abzeichens: Gerade bei den Übungen zum Leistungsabzeichen würde der Standard-Löschangriff intensiv eingeübt sowie die Gerätekunde und Knotenkunde in regelmäßigen Abständen vertieft. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern und bei den Kommandanten Walter Schäufl und Felix Hasenberger, welche die Ausbildung der Gruppen übernommen hatten.
Dem 1. Vorsitzenden Martin Ortner war das Schlusswort vorbehalten. Er lud alle Beteiligten zum Gasthof Hasenberger in den Biergarten ein, wo die bestandene Prüfung schließlich gebührend gefeiert wurde.
Die Abzeichen erhielten
Stufe 1: Hanna Niedermeier, Andreas Limbrunner, Dominik Dippl, Jakob Friedrich, Antonia Weber, Rosanna Kriegl, Leonie Hasenberger, Corinna Moosbauer, Walter Schäufl junior. Stufe 2: Andrea Stadlbauer. Stufe 3: Matthias Wilhelm, Dominik Stadlbauer, Tobias Wall. Stufe 4: Felix Hasenberger, Sebastian Wall
Franziska Reindl, Leonhard Reindl. Lisa Hasenberger. Stufe 5:
Simon Urlbauer, Andreas Trauner. Stufe 6: Andreas Bischl.
− red
Zu den Kommentaren