Erfreuliche Nachricht für den Fußball A-Klassisten SG Neukirchen/Engertsham. Moritz Krompass kehrt zurück und wird das Team in der neuen Saison als spielender Co-Trainer verstärken. Der 25-Jährige spielte zuletzt beim Bezirksligisten Vornbach.
„Ich bin total happy, dass sich Moritz für uns entschieden hat und sich ein weiteres Eigengewächs uns anschließt“, freut sich Coach Christian Holzbauer. Der Plan: Der 1,87m große Defensivmann soll während der Spiele zum verlängerten Arm des Trainers werden. Holzbauer: „Ich gehe nicht davon aus, dass ich künftig immer über die volle Spielzeit gehen kann. Wenn ich von außen draufschaue, kann Moritz die Rolle des Leaders auf dem Platz übernehmen.“
Der Coach warnt allerdings vor zu hohen Erwartungen. Moritz bringe zwar durch seine Zeit bei der DJK Vornbach höherklassige Erfahrung mit, komme aber aus einer langen Verletzung, müsse erst mal fit werden und die Jungs unserer SG besser kennenlernen. „Die Mitspieler pushen, im Training vorangehen und das Niveau insgesamt heben“, so definiert Holzbauer die Aufgaben des neuen „Co“.
Krompass selbst freut sich auf seine Aufgabe. Warum er sich für eine Rückkehr nach Neukirchen entschieden hat? „Da passen einige Dinge zusammen. Wegen der Verletzungen in den letzten Jahren ist Bezirksliga-Niveau nicht drin. So gesehen kamen nur Vornbach II und Neukirchen in Frage. Parallel zu meiner Ausbildung zum Bautechniker den Co-Trainer zu machen, fügt sich zeitlich ganz gut. Außerdem kann ich hier Führungsrolle übernehmen und versuchen, wieder richtig fit werden. Das ist für mich schon auch wichtig.“ Bei der SG Neukirchen/Engertsham kickt Krompass zudem künftig mit seinem Bruder Julius.
− red
Artikel kommentieren