Die Kirche in Kriestorf ist ein Kleinod im Pfarrverband Aldersbach. Das kleine, aber feine Gotteshaus, das der Gemeinde Aldersbach gehört und nur über Privatgrund erreichbar ist, wurde bereits 1159 urkundlich erwähnt.
In der heutigen Form wurde die Kirche erst Anfang des 16. Jahrhunderts gebaut. Sie ist die älteste Kirche im Pfarrverband Aldersbach und wurde dem heiligen Othmar geweiht. Nunmehr steht am Dienstag, 12. November, das Patrozinium an, das entsprechend gefeiert werden will.
Um 18 Uhr wird Gottesdienst gefeiert, musikalisch umrahmt vom Walchsinger Kirchenchor. Anschließend sorgt, wie jedes Jahr, die Dorfgemeinschaft Kriestorf mit Würstchen, Glühwein und Kuchen für das leibliche Wohl der Gottesdienstbesucher.
Spende für Kinderkrebsstation und Erhalt des Gotteshauses
Die Verköstigung nahm 1990 ihren Anfang. Damals wurde noch im Wohnzimmer von Maria Plattner Kuchen zum Verkauf angeboten. Die Organisatoren freuen sich auf viele Besucher, da der gesamte Erlös aus der Bewirtung dem Erhalt des Gotteshauses und der alljährigen Spendenaktion von Anna Schwarzmeier zugute kommt, die sich für die Kinderkrebsstation der Haunerschen Kinderklinik in München engagiert.
Artikel kommentieren