Büchlberg
Die DJK im Kreis Passau wächst: 35000 Mitglieder in 76 Vereinen

13.08.2024 | Stand 13.08.2024, 12:00 Uhr |
Josef Heisl

Die Diözesanvorstandschaft der DJK tagte im Vereinsheim der DJK Eberhardsberg. Vorstand Franz Stockbauer (r.), begrüßte die Gäste (v.l.) Philipp Roos, Armin Freitag, Ingrid Wieland, Claudia Scatulla, Siegfried Kapfer, Dr. Josef Mader, Max Reiter, Dieter Liebl und Dr. Hans Wagenhammer. − Foto: Heisl

Die Vorstandschaft des DJK Diözesanverbandes hielt ihre jüngste Sitzung im Sportheim der DJK Borussia Eberhardsberg (Büchlberg) ab. Die Führungscrew der DJK-Sportler in der Diözese Passau zeigte sich beeindruckt, was hier die ehrenamtlichen DJK’ler geschaffen haben.

„Dorfhoamad“ nennt sich das Vereinsheim, weil es auch anderen Vereinen des Dorfes zur Verfügung steht. Der Diözesanvorsitzende Siegfried Kapfer gratulierte dem Vorsitzenden der DJK Eberhardsberg Franz Stockbauer sichtlich beeindruckt zu dieser Leistung.

In seinem geistlichen Wort betonte Dr. Hans Wagenhammer, dass man inzwischen bei den DJK-Vereinen zu den Vorstandschaftssitzungen vorbeischaue. Da gebe es viele interessante Begegnungen und Eindrucksvolles zu sehen. Bei den Vereinen sei Gemeinschaft gewachsen, die Kinder und Jugendlichen integriert und auch dem Seniorensport sei Platz eingeräumt. Der Name „Dorfhoamad“ zeige sehr gut, dass hier eine Heimat für viele Gruppen entstanden sei. Hier könne man DJK und den ehrenamtlichen Einsatz hautnah erleben. „So bauen wir an der neuen Schöpfung“, stellte der Geistliche Diözesanbeirat der DJK fest. Anschließend gratulierten alle Dr. Hans Wagenhammer zu seinem 85. Geburtstag und zum gleichzeitigen 60-jährigen Priesterjubiläum. 25 Jahre sei er auch schon geistlicher Beirat der DJK, stellte Kapfer fest.

Positive Rückschau

Die Rückschau auf den diesjährigen Domlauf fiel äußerst positiv aus. Er war ein riesiger Erfolg, stellte Siegfried Kapfer fest, und auch die Teilnehmerzahl habe sich wieder erhöht. Der Termin für den nächsten Domlauf stehe mit dem 18. Mai 2025 schon fest und auch der Startbereich, der wieder an der Votivkirche liegen werde.

Zur Mitgliederstatistik 2024 merkte Diözesangeschäftsführer Philipp Roos an, dass sie sich positiv entwickelt habe. 21303 Männern stehen 21281 im letzten Jahr gegenüber. Bei den Frauen sei die Mitgliederzahl von 13186 auf 13851 Frauen gestiegen. Das ergebe insgesamt zwei Prozent mehr Mitglieder. Insgesamt habe der Diözesanverband Passau 35000 Mitglieder in 76 Vereinen. Bei den Kindern und Jugendlichen habe es einen massiven Anstieg gegeben.

Haushalt einstimmig beschlossen

Das Stockschützenturnier am 28. September findet erstmalig in Innernzell statt. Ausrichter ist die DJK Innernzell. Der DJK Erntedank findet bei gutem Wetter im Innenhof, ansonsten bei Schlechtwetter im Gewölbe der Brauerei Hacklberg statt. Der Gottesdienst findet ebenfalls im Innenhof statt. Am 26. Oktober gibt es das Kürbisschnitzen der Sportjugend im Domino-Jugendhaus, am 9. November das Keramikmalen der Jugend in Passau.

Am Schluss wurde der Haushalt des Diözesanverbandes für 2025 einstimmig beschlossen. Die Versammlung endete mit einer Brotzeit und einem Besichtigungsrundgang in der Eberhardsberger „Dorfhoamad“.

Zu den Kommentaren