Selbst Bonbons und Lollis herstellen, das ist wahrscheinlich der Traum eines jeden Kindes. Für 30 Mädchen und Buben wurde dieser Traum nun im Rahmen des Bad Füssinger Ferienprogramms Wirklichkeit.
Der Zuckertopf brodelt munter, eine zarte Karamellnote liegt in der Luft, es duftet nach Vanille und Birne. So empfing die Bonbon-Manufaktur „Pink Rabbit“ in Passau die Kinder der Gemeinde Bad Füssing zum Bonbon-Workshop.
Eintauchen in die Welt der Süßigkeiten
Im Rahmen des Ferienprogramms hatten die Frauenunion und die CSU Bad Füssing die Mädchen und Jungen in die Bonbonwerkstatt nach Passau eingeladen und ihnen die Möglichkeit gegeben, einen Vormittag in die Welt der Süßigkeiten und der alten Kunst der Bonbonherstellung einzutauchen.
Obwohl die Veranstaltung das erste Mal im Ferienprogramm stattfand, war die Resonanz so groß, dass bereits nach wenigen Minuten der erste Workshop ausgebucht war. Schnell entschieden die Verantwortlichen Daniela Albrecht und Stefan Haßfurter, einen weiteren Termin anzubieten und jedem interessierten Kind die Möglichkeit zu geben, diese großartige Ferienfreizeit zu erleben.
Lollis selbst hergestellt
Der Bonbonworkshop bot allen die perfekte Gelegenheit, das Handwerk der alten Bonbonherstellung hautnah kennenzulernen, Bonbons selbst herzustellen und ihre Kreativität beim ersten selbst gedrehten Lolli auszuleben. Zudem erfuhren sie von der Inhaberin der Bonbon-Manufaktur, Karin Brandl, viel Wissenswertes und auch einiges Überraschende zur Bonbonherstellung.
Bei jedem der Arbeitsschritte waren alle mittendrin statt nur dabei: Farben einrühren bzw. Farbton bestimmen, die heiße Masse mit Spateln in Schach halten, den Zucker über den Haken ziehen, Bonbon bauen mit Maßband, Lineal und Schere, Bonbons walzen und natürlich alles probieren. Zum Schluss konnten die Bonbonmacher viele tolle, bunte Eindrücke und als kleines Zuckerl obendrauf noch die selbst hergestellten Süßigkeiten, natürlich gut verpackt, mit nach Hause nehmen. Spaß, Lachen und natürlich jede Menge Bonbons – das perfekte Rezept für einen unvergesslichen Ferientag.
− red
Zu den Kommentaren