In einer Feierstunde in der Aula hat Dr. Alexander Wisspeintner von der Firma Micro-Epsilon der Mittelschule Aidenbach (Landkreis Passau) Robotik-Baukästen übergeben. Diese Spende wurde durch den Einsatz des Fördervereins der Schule ermöglicht.
Schulleiter Jürgen Wolf begrüßte zahlreiche Gäste zu dem Festakt, der mit einer ökumenischen Andacht und Segnung der Bausätze durch Pfarrer Franz Menzl und Pater Doise begann.
Vize-Landrat Klaus Jeggle hob als ehemaliger Lehrer und Schulrat die Wichtigkeit von digitalen Medien und deren praktische Anwendung in der Mittelschule hervor. Er mahnte aber auch zu einem sinnvollen Einsatz.
Geschäftsführer hat mit Baukästen gespielt
Dr. Alexander Wisspeintner betonte die Bedeutung der technischen Bildung für die Region. Gerade der Umgang mit den LEGO-Robotik-Baukästen liege ihm sehr am Herzen. Auch er habe früher damit „gespielt“ und gearbeitet. Ihm sei wichtig, dass fachkundige Lehrer den richtigen Einsatzort im Unterricht finden.
Bürgermeister Robert Grabler wies auf die notwendige Zusammenarbeit zwischen lokalen Unternehmen und Bildungseinrichtungen hin. Diese Spende sei ein hervorragendes Beispiel für die Zusammenarbeit von Unternehmen und Schulen. Er dankte Micro-Epsilon und dem Förderverein für die großzügige Unterstützung und das Engagement.
Schlüssel zur Kreativität und Problemlösung
Jürgen Wolf unterstrich die Bedeutung der Spende für die Schule. In einer Welt, die zunehmend von Technologie geprägt ist, sei es unerlässlich, Schülern die Möglichkeit zu geben, sich mit den neuesten Entwicklungen vertraut zu machen. Die LEGO-Robotik-Baukästen seien nicht nur Werkzeuge zum Lernen, sondern auch Schlüssel zu Kreativität und Problemlösungen.
Fördervereinsvorsitzender Johann Aigner erläuterte die Wichtigkeit von künstlicher Intelligenz im 21. Jahrhundert: „Schule und Gesellschaft werden sich ihr nicht entziehen können.“ Auch er dankte Micro-Epsilon für die großzügige Spende.
Schülersprecher nahmen Baukästen an
Anschließend fand die feierliche Übergabe der LEGO-Robotik- Bausätze an die Schülersprecher Fabian Pindel, Morris Okwuokenye und Elias Röhrner statt, die sich herzlich bedankten. Dr. Wisspeintner erklärte Schülern und Lehrkräften noch grundlegende Funktionen der Baukästen.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Michaela Roth-Haslbeck und Diana Weber-Harbeck. Dank galt auch Hausmeister Walter Rahm, Reinhard Huber, der 7a und dem Förderverein für die Vorbereitung der Feier.
− va
Artikel kommentieren