Besondere Auszeichnung
Bad Griesbachs Stadtkapellmeister Hans Killingseder erhält Kulturellen Ehrenbrief der Stadt Pocking

20.10.2024 | Stand 20.10.2024, 15:00 Uhr |

Sichtlich gerührt war Stadtkapellmeister Hans Killingseder (vorne, 2.v.l.) als ihm Bürgermeister Franz Krah (2.v.r.) den Kulturellen Ehrenbrief der Stadt Pocking verlieh. Die beiden Landtagsabgeordneten Stefan Meyer (r.) und Christian Lindinger (l.) gratulierten ebenfalls. − Foto: Georg Gerleigner

Das war eine echte Überraschung am Ende des „Bläserfreundschaft“-Konzertabends in der Pockinger Stadthalle: Bürgermeister Franz Krah zeichnete Hans Killingseder, den Leiter der Stadtkapelle Bad Griesbach, mit dem Kulturellen Ehrenbrief der Stadt Pocking aus.

Einstimmig habe der Stadtrat den Beschluss gefasst, erstmals einer Person die Auszeichnung zu verleihen, die kein Pockinger Bürger ist, sagte Krah. Er dankte Killingseder, „dass ihr schon 20 Jahre nach Pocking kommt“ und überreicht die Urkunde.
Killinger gibt Ehre an Orchester weiter

Hans Killingseder war sichtlich gerührt und bekannte, überhaupt nicht mit dieser besonderen Auszeichnung gerechnet zu haben. Seinen Dank gab er „an die Damen und Herren der Kapelle“ weiter. Nur deren Treue mache es möglich, dass das Musikprojekt über die Jahre hinweg Bestand habe.

Lob von den Landtagsabgeordneten



„Ihr seid ein kultureller Leuchtpunkt im Landkreis Passau“, ging das Lob von Landtagsabgeordnetem Stefan Meyer (CSU) an die Stadtkapelle Bad Griesbach und ihren Leiter Killingseder. Jedes Jahr werde „ein tolles Programm geboten“. An die Postmusik Salzburg gewandt sagte er: „Es war große Klasse, was ihr geboten habt. Ihr lebt die österreichisch-bayerische Freundschaft.“

MdL Christian Lindinger (Freie Wähler) sprach von einer „Top-Veranstaltung“, bei der die Musikerinnen und Musiker mit Herzblut dabei seien.

− car

Artikel kommentieren