Verkaufsoffener Sonntag
Apfelmarkt lockt nach Aidenbach – Auch Demokratie-Mobil ist vor Ort

21.09.2024 | Stand 21.09.2024, 6:00 Uhr |

Dass sich etwas rührt am Marktplatz – das wünscht sich Aidenbach für seinen Apfelmarkt am Sonntag. − Foto: VA/Archiv

Die Wetterprognosen für Sonntag, 22. September, sind gut und so dürfte einem entspannten Besuch des Apfelmarktes nichts im Wege stehen. Passionierte Flohmarktgänger oder Liebhaber „alter Sachen“ haben bereits ab den frühen Morgenstunden Zeit zum Suchen und Entdecken. Ab 11 Uhr öffnen dann die Geschäfte am und um den Marktplatz Aidenbach (Landkreis Passau). Der Gewerbeverein hat darüber hinaus auch Fieranten organisiert, die das Angebot erweitern. Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Außerdem macht das Demokratiemobil von 11 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz Halt. Es richtet sich vor allem an die jungen Besucher.

 Um Demokratie geht’s auch am nächsten Samstag, 28. September, in Aidenbach – dann im Bürgerhaus: Für Besucher zwischen 14 und 27 Jahren findet dort von 13 bis 19 Uhr die Aktion „DemokrARTie“ statt. Eine Veranstaltung, die zum ersten Mal in Aidenbach ausgetragen wird und vom Demokratiebudget des Bayerischen Familienministeriums durch den Bayerischen Jugendring gefördert wird.

Graffiti und Hip Hop für die Demokratie



Es soll die Verbindung zwischen Demokratie und Kunst aufzeigen. Hip Hop- Künstlerin Gündalein aus München und Graffiti Local Fabian Edenharder sorgen für ein abwechslungsreiches Programm mit viel Eigeninitiative der Besucher. Die Teilnehmerzahl ist auf mindestens 15, maximal 40 Mitwirkende beschränkt, Anmeldeschluss ist der 22. September.

Anmeldeformulare gibt es dazu im Internet (www.kjr-passau.de/veranstaltungskalender) oder bei Gemeindejugendpflegerin Viviana Mercurio, 0160/90530118, beziehungsweise bei Sandra Straube,  0170/ 2068765.

− gis

Artikel kommentieren