Musikantenjahrtag
Am Sonntag wird Sankt Salvator zum Volksmusik-Mekka

08.08.2024 | Stand 08.08.2024, 17:00 Uhr |

Im idyllischen Sankt Salvator findet am Sonntag, 11. August, ein Gottesdienst und ein Fest statt. − Foto: J. Dirschl

Schon zum 47. Mal wird heuer beim jährlichen Musikantenjahrtag in Sankt Salvator (Stadt Bad Griesbach) am Sonntag, 11. August, „Aufg’spuit und G‘sunga“. Der Tag ist ein Fest von Musikanten für Musikanten und alle Freunde der echten Volksmusik.

Jedes Jahr treffen sich viele Musiker, Sänger und Gäste in Sankt Salvator zu diesem besonderen Jahrtag – der Musik wegen, um Freunde zu treffen oder einfach nur, um im schönen Klosterhof zu verweilen.

Festlicher Gottesdienst



Schon der Gottesdienst um 10.30 Uhr in der ehemaligen Klosterkirche wird festlich mit traditioneller Volksmusik und Dreigesang gestaltet. Dabei wird für ein gutes Musikantenjahr gedankt und für die verstorbenen Musiker und Sänger gebetet. Außerdem findet auch wegen der Nähe zu „Maria Himmelfahrt“ eine Kräutersegnung statt. Der Frauenbund hat dazu Kräutersträußchen gebunden, die man vor dem Gottesdienst gegen eine freiwillige Spende erwerben kann.

Musikantentreffen im Klosterhof



Wie es Brauch ist, wird anschließend im schönen, idyllischen Klosterhof unter der alten Linde mit allen Volksmusikanten und Musikfreunden musiziert und gefeiert. Empfangen werden Mitwirkende und Besucher traditionell von der „Holzlandler Blasmusik St. Salvator“ mit flotten Klängen. Im weiteren Verlauf erwarten die Besucher verschiedenste volksmusikalische Darbietungen in unterschiedlichsten Besetzungen – instrumental und gesanglich. Natürlich sind auch alle willkommen, die noch mitmachen mögen.

Musizieren „miteinander“, „untereinander“ und „durcheinander“



Damit es so richtig gemütlich und zünftig wird, sorgt das fleißige Team der Pfarrei für Speis und Trank. Es gibt Schweinebraten und Schweinswürstl, warmen Leberkäse und Gemüselasagne sowie selbst gemachte Torten, Kuchen, Schmalzgebackenes und Kaffee. Der Erlös ist für den Erhalt der Pfarrkirche und die Orgelsanierung bestimmt.

Zum Schluss heißt es, wie jedes Jahr beim Musikantenjahrtag: Singen und Musizieren aller Teilnehmer „miteinander“, „untereinander“ und „durcheinander“.

Das Fest findet bei jedem Wetter im Klosterhof statt. Der Herrgott lässt aber hoffentlich auch heuer wieder für alle Gäste und Mitwirkende des Musikantenjahrtags die Sonne lachen. Bei Regen bekommt jeder ein Dach über den Kopf.

− red

Zu den Kommentaren