Kunstpräsentation in früheren NKD-Räumen in der Marktstraße 8
Am Freitag wird um 19 Uhr eröffnet: „Freunde der Malerei Hauzenberg“ stellen wieder aus

14.11.2024 | Stand 14.11.2024, 12:52 Uhr |

Wo passt es am besten hin, wo sieht es am besten aus? Michaela (l.) und Erika Kandlbinder hängen Bilder in den Ausstellungsräumen. − Foto: Riedlaicher

Die Kunstausstellung der „Freunde der Malerei Hauzenberg“ ist jedes Jahr ein fester Punkt im Hauzenberger Kulturkalender. Die heurige Ausgabe wird am Freitag um 19 Uhr in den ehemaligen Geschäftsräumen des NKD (Marktstraße 8) in Hauzenberg eröffnet.
 Zwei Wochen lang werden 17 Ausstellerinnen und Aussteller Werke in unterschiedlichsten Stilrichtungen und Techniken präsentieren.

Gedenken an Albert Lehner



Die Eröffnung wird auch im Zeichen des Gedenkens an Albert Lehner stehen, der Ende September gestorben ist. Er hatte die Hauzenberger Malergruppe nicht nur mit begründet, er war auch immer ein Helfer, Freund, Lehrer und Antreiber für die Künstler gewesen.

Angefangen hatte die Malergruppe 1978 mit Bauern-, Hinterglas-, Ikonen- und Bildmalerei in Tempera, im Stil der alten Meister.

Nach Eröffnung bis 1. Dezember zu sehen



Zur Eröffnung ist die gesamte Bürgerschaft eingeladen. Alles läuft nach dem Motto „Kunst macht Freude und sie stiftet Freude, beim Schaffen und beim Anschauen“. Danach ist die Ausstellung täglich vom 16. November bis 1. Dezember (erster Adventssonntag) von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

− mr

Artikel kommentieren