Für Samstag hat die Autobahn GmbH Südbayern eine Vollsperrung der A3 zwischen Pocking und der Ausfahrt Passau Süd angekündigt. Vom 7. Dezember ab 20 Uhr bis 8. Dezember etwa 16 Uhr wird die Strecke in beiden Richtungen voll gesperrt.
Grund dafür sind laut Pressemitteilung Brückenbauarbeiten im Bereich der Fahrspuren der A3. Der gesamte Verkehr wird während der Vollsperrung an den Anschlussstellen Pocking und Passau Süd ausgeleitet. Die Umleitung in Fahrtrichtung Linz erfolgt über die Bedarfsumleitung U97, in Fahrtrichtung Passau über die U4. Die Bedarfsumleitungen sind ausgeschildert.
Oberstes Ziel der Planungen sei es, so die Mitteilung, die Auswirkungen für den Verkehr auf der Autobahn sowie in der Region so gering wie möglich zu halten. Nur durch konzentrierte Arbeiten in der Nacht bzw. am Wochenende ließen sich längerfristige Vollsperrungen auch an Werktagen vermeiden. Daher bittet die Autobahn GmbH auch für die ausbaubedingten Verkehrsbeeinträchtigungen um Verständnis bei den Anwohnern der Umleitungsstrecken und den Verkehrsteilnehmern.
Das könnte Sie auch interessieren: IHK-Gremien Passau und Rottal-Inn fordern zeitnahe Schließung der kilometerlangen Lücken der A94
Wie weiter mitgeteilt wird, geht der Umbau der Anschlussstelle Pocking zum Autobahnkreuz A3/A94 planmäßig voran. Derzeit laufen demnach u. a. die Bauarbeiten für die Brücke, mit der die nördliche Fahrbahn der A94 künftig über die A3 überführt wird. Die Fertigstellung der Brücke ist für September 2025 geplant.
Seit Baubeginn 2021 fanden bereits sechs Vollsperrungen auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Pocking statt. Ein letztes Mal muss die A3 voraussichtlich im Juni für den Abbau des hier aufgebauten Traggerüstes nochmals gesperrt werden. Die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe des gesamten A94-Abschnittes Kirchham-Pocking ist für 2027 vorgesehen. Für 2025 sind Erdarbeiten auf der restlichen freien Strecke, Fertigstellung von fünf Brückenbauwerken sowie Fertigstellung und Inbetriebnahme weiterer kreuzender Straßen im untergeordneten Netz eingeplant.
− mgb
Artikel kommentieren