Pocking
Adventszauber im Stadtpark beim Kirchen-Christkindlmarkt

01.12.2024 | Stand 01.12.2024, 17:00 Uhr |

Kinder umringten den Nikolaus bei seinem Einzug in den Christkindlmarkt. In das Gewand des guten Heiligen schlüpfte Pater Adam Litwin. − Fotos: Brandl

Vorweihnachtlicher Budenzauber im Pockinger Stadtpark: Die Premiere des Christkindlmarktes der kirchlichen Vereine und Verbände am neuen Standort war am 1. Adventssonntag ein voller Erfolg. Hunderte Menschen schlenderten über die Bürgerfestwiese, besuchten die vielfältigen Verkaufsstände, drehten fleißig am Glücksrad und ließen sich Bratwurst, Maroni und Glühwein schmecken.

Musikalisch umrahmt wurde der traditionelle Christkindlmarkt von Chören und Musikgruppen, darunter auch die Kinder von Kindergarten und Hort St. Elisabeth sowie der Grundschule, mit adventlichen Wesen und poppigen Christmas-Songs.

Nikolausbesuch die große Attraktion



Eine große Attraktion für die Kinder war das Ponyreiten, das heuer beim Kirchen-Christkindlmarkt aufgrund des Umzugs in den Stadtpark erstmals durchgeführt werden konnte. Absoluter Höhepunkt für die kleinen Christkindlmarktbesucher war natürlich der Besuch des heiligen Nikolaus, der aus seinem großen Sack kleine Geschenke an die Kinder verteilte.

Erlös aus dem Markt wird gespendet



Der Erlös des Kirchen-Christkindlmarktes wird – ebenfalls traditionsgemäß – für pfarrliche Belange, schwerpunktmäßig aber für Missions- und Entwicklungsprojekte gespendet. In diesem Jahr dienen die Einnahmen der Renovierung der Filialkirche in Pocking-Eggersham und den Maria Ward Schwestern in Simbabwe. Die Schwestern in einem der ärmsten Länder der Welt betreuen dort Kinder und Jugendliche, Kranke und Schwangere.

− red

Artikel kommentieren