Über 400 Anmeldungen in dieser Saison
Abenteuer auf der Burg und im Bad: Untergriesbacher Feriensommer bot 15 Aktionen

15.09.2024 | Stand 15.09.2024, 5:00 Uhr |

Bei der Rundfahrt durch die ganze Gemeinde mit Bürgermeister Hermann Duschl wurde auch die Burgruine Neujochenstein in Riedl besichtigt.

Als großen Erfolg verbuchen konnten die Anbieter und Verantwortlichen wieder den Untergriesbacher Feriensommer. Astrid Anglsperger vom Bürger-und Tourismusbüro hatte alles vorbereitet und betreut.

Zum Auftakt ging es wieder zur Feuerwehr Untergriesbach. Dort gab es Infos zur Ausrüstung, zu den Fahrzeugen und Einsätzen. Bei der Picknickwanderung (Gartenbauverein Ederlsdorf-Schaibing) gab Brigitte Kronawitter den Kindern viele Infos. Endstation war in Aubachmühle ein Picknick bei Familie Moosbauer.

Bei der „Late Night“ kamen zum Ersatztermin (beim ersten Termin war’s zu kalt) knapp 50 Kinder ins Freibad Lämmersdorf.

Bei der Rundfahrt mit Bürgermeister Hermann Duschl ging es circa 50 Kilometer quer durch’s Gemeindegebiet. Stationen waren Kühberg, Jochenstein, Schaibing, Riedl und Grub. Unter dem Motto „Rund um die Nudel“ stellte Doris Schartner mit den Kindern Nudelteig her. Einen Kinoabend im Pfarrheim Schaibing mit Popcorn und Hotdogs hatten die Jugendbeauftragten Anton Wohlrapp, Stefan Knollmüller und Andreas Zillner organisiert.

Gemeinde plant schon für 2025



Im Weidegut Rechab lernten die Kinder viel über Kräuter und Gewächse sowie deren Verwendung. Seife und Badekugeln wurden hergestellt. Günther Kohl berichtete den Kindern über die Entstehung des Weidegutes.

Zum Thema „Alles aus der Milch“ ging es zum Kneidinger-Hof in Roll. Dort erfuhren die Kinder von Familie Kneidinger vieles über Viehhaltung sowie über das Füttern und Melken. In der Schulküche stellten die Kinder unter Anleitung von Doris Schartner Käse und Butter her. Zum Schluss gab es selbstgemachtes Eis. „Chefköche vor“ hieß das Motto beim Kochtreff in der Schulküche. Gefertigt wurden Vorspeisen (Datteln im Speckmantel, gefüllte Paprika, Zucchiniröllchen, Salat), als Hauptspeise Fleisch- und Gemüsestrudel sowie Schoko-Pfannkuchen. Regie führte Doris Schartner. „Shape your future“ hieß für jene Kinder, die unter Anleitung in Heimos Fitnessstudio trainierten. Nach 90 Minuten waren alle ausgepowert.

50 Kinder bei „Late Night“ im Bad Lämmersdorf



Bei der Krimiwanderung im Haus am Strom gab es eine lange Warteliste. Deshalb fanden zwei Veranstaltungen am gleichen Tag statt. Ein mysteriöser Kriminalfall war zu lösen. Es gab Hinweise aus der Natur. Spuren mussten gelesen werden.

Schon Tradition hat das „Erdäpfel klauben“ auf dem Biohof Wandl in Steinbruck. Andrea Wandl spannte ihre Helfer ein. Die Kinder bekamen als Lohn ein Sackerl mit Kartoffeln. Insgesamt kamen für das Programm über 400 Anmeldungen. Fast alle kamen dran. Die Gemeinde dankte allen beteiligten Vereinen, Einzelpersonen, Eltern und den Kindern. Dank ging an Pfarrer Erwin Blechinger sowie die Schule für das Stellen der Räume (Jugendheim, Pfarrheim und Schulküche).

Es gibt auch schon wieder einen Aufruf an Vereine und Betriebe. Die Verantwortlichen des Feriensommers suchen immer geeignete Themen und Angebote, für das Ferienprogramm, Schnupperstunden, Betriebsbesichtigungen, Handwerkliches oder Basteln, Kulinarisches, heimatnahe Naturerlebnisse/Wanderungen und vieles mehr.

Weitere Ideen an Gemeinde melden



 

Ideen kann man melden an das Bürger- und Tourismusbüro unter ✆ 9009-31 oder Mail feriensommer@untergriesbach.com. Die Planungen für 2025 werden um Ostern konkretisiert.

− np



Zu den Kommentaren