Viele kennen den Champagner „Veuve Clicquot“, aber nur wenige seine Geschichte. Die läuft nun ab Donnerstag, 7. November, in der Filmgalerie Bad Füssing: „Die Witwe Clicquot“ erzählt, wie sich eine Frau in einer Männerwelt durchsetzt.
Die französische Provinz Champagne im frühen 19. Jahrhundert: Nach dem Tod ihres Mannes widersetzt sich Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin (Haley Bennett) den gesellschaftlichen Konventionen und übernimmt die Leitung des Weinunternehmens, das sie gemeinsam aufgebaut hatten.
Eine der ersten großen Geschäftsfrauen der Welt
Direkt weht ihr der scharfe Wind der patriarchalen Realität ins Gesicht. Denn Frauen und Unternehmertum, das gemeinsam passt nicht in die Köpfe dieser Welt. Trotzdem lenkt die erst 27-Jährige das Unternehmen durch schwindelerregende politische und finanzielle Rückschläge und wird so nicht nur langsam aber sicher zu einer der ersten großen Geschäftsfrauen der Welt, sondern auch zu einer der reichsten Frauen ihrer Zeit.
Sie legt mit ihren Innovationen den Grundstein für die moderne Champagnerherstellung und avanciert mit dem exklusiven Schaumwein ihres Hauses zur „Grande Dame des Champagners“.
− red
VERLOSUNGDie PNP und Christian Mitzam verlosen sechs Karten für „Die Witwe Clicquot“. Wer sich daran beteiligen möchte, wählt die Nummer ✆ 0137822703255 (50 Cent/Anruf – mobil ggf. abweichend). Hier ist bis Mittwoch, 6. November, 11 Uhr, das Stichwort Champagner zu nennen sowie Name (bitte unbedingt den Nachnamen buchstabieren) und Wohnort. Die Gewinner-Namen werden am Donnerstag drauf in der Pockinger PNP-Printausgabe veröffentlicht.
Artikel kommentieren