Für viele Ortenburger ist der erste Sonntag im August der Höhepunkt im Jahr. Für den Festzug werden das Dirndl und die Lederhose aus dem Schrank geholt, die T-Shirts und Vereinstrikots frisch gebügelt.
Der Auszug führte vom Festplatz an der Wolfach über den Marktplatz bis zur Fellnermühle und zurück zum Volksfest. Heuer waren insgesamt 37 Gruppen und 1200 Teilnehmer am Festzug beteiligt. Und ebenso viele Zuschauer haben sich versammelt, um die Teilnehmer, Oldtimer, Tänzer und Trachten zu bewundern und den Teilnehmern zu applaudieren.
Es wunderte nicht, dass die Sportvereine aus Ortenburg und Dorfbach mit ihren vielen Sparten und Altersklassen die meisten Teilnehmer stellten. Aber auch die Imker und der Gartenbauverein waren vertreten ebenso wie der Rock‘n‘Roll-Club „The Lollipops“, die Reservisten, die Linedancer und der Motorsportclub Ortenburg.
Stammtische, Landjugend und Schützenvereine sowie die drei Blaskapellen „D‘Holzlandler“, die Dorfbacher Blaskapelle und die Wolfachtaler Musikanten marschierten ebenfalls mit durch Ortenburg.
Krönender Abschluss war wie immer das prächtige Kaltblütergespann von Reinhard Neubauer mit dem Festwagen der Wolferstetter Brauerei.
− ts
Zu den Kommentaren