Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwochnachmittag auf der B12 bei Rattenkirchen (Landkreis Mühldorf am Inn) ereignet. Ein Pick-up-Fahrer hatte laut Polizei einen Sattelzug zu spät erkannt – sein Wagen wurde bei dem Zusammenstoß stark deformiert, der Fahrer wurde nur leicht verletzt.
Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Pick-up-Fahrer Glück im Unglück. Er war am Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr auf der B12 bei Rattenkirchen unterwegs. Ein 44-jähriger Mann aus Bosnien und Herzegowina blieb aufgrund eines technischen Defektes auf der B12 kurz vor Haun mit seinem Sattelzug auf der Fahrbahn liegen. Dieser war zuvor von Heldenstein in Richtung Rattenkirchen unterwegs.
Lesen Sie auch: 23-Jähriger fährt Polizisten in Mühldorf an und rast anschließend davon
Liegengebliebenen Lkw übersehen
In selbige Richtung fuhr der 58-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Landshut mit seinem Pkw Pick-up. Aufgrund des nicht ausreichend abgesicherten Sattelzugs und der zum Unfallzeitpunkt herrschenden Sonneneinstrahlung übersah der Pick-up Fahrer den liegengeblieben Sattelzug und fuhr frontal in das Heck des Aufliegers. Bei dem Zusammenstoß verkeilte sich der Pick-up unter dem Auflieger des Sattelzugs. Der Pick-up wurde laut den Beamten besonders im Beifahrerbereich massiv durch den Auflieger deformiert.
Fahrer nur leicht verletzt
Die Fahrerseite wurde laut Bericht glücklicherweise im Innenbereich wenig beschädigt, so dass der 58-Jährige lediglich leicht verletzt wurde. Er wurde in eine Klinik gebracht.
Der Sattelzug und der Pkw wurden durch den Abschleppdienst abgeschleppt. Die Freiwilligen Feuerwehren Rattenkirchen, Heldenstein, Lauterbach und Weidenbach sowie die Straßenmeisterei aus Ampfing übernahmen die Verkehrsleitung sowie die Reinigung der Fahrbahn. Da bei dem Unfall ein Schwerlastfahrzeug beteiligt war, wurden die Experten der Autobahnpolizei Mühldorf hinzugezogen. Aufgrund des Unfalls war der Streckenabschnitt B12 zwischen Rattenkirchen und Heldenstein für längere Zeit komplett gesperrt. Die Polizei Mühldorf nahm den Unfall auf.
− fib/leh
Artikel kommentieren