Falscher Polizist
Schockanruf in Waldkraiburg: Seniorin übergibt Betrügern fünfstellige Summe

11.01.2025 | Stand 11.01.2025, 13:50 Uhr |

Wegen eines vermeintlichen Unfalls eines Familienmitglieds übergab die Frau einem Abholer in Waldkraiburg einen fünfstelligen Geldbetrag. − Symbolbild: Roland Weihrauch/dpa

Auf einen vermeintlichen Polizeibeamten ist eine 83-jährige Waldkraiburgerin (Landkreis Mühldorf) bereits am Dienstag bei einem sogenannten Schockanruf hereingefallen. Sie übergab einem Abholer einen fünfstelligen Geldbetrag.

  

Wie die Polizei mitteilte, erzählte der angebliche Polizist der Frau, dass ein Familienmitglied in einen Verkehrsunfall verwickelt sei. Gegen 16.30 Uhr habe die 83-Jährige dann einem Abholer im Bereich der Kirchenstraße einen fünfstelligen Geldbetrag übergeben.

Der Abholer wird von der Polizei als männlich, etwa 20 Jahre alt, 1,80 Meter groß, mit normaler Statur und blonden kurzen Haaren beschrieben. Er habe eine helle Hose und einen hellen Pullover getragen und hochdeutsch gesprochen. Mögliche Zeugen der Geldübergabe werden gebeten, sich mit der Polizei Waldkraiburg unter der Telefonnummer 08638/94470 in Verbindung zu setzen.

− skr



Artikel kommentieren