Mühldorf
Pflegedienstmitarbeiter (33) klaut Seniorin über mehrere Monate Geld

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 23:23 Uhr

Über mehrere Monate hat ein Pflegedienstmitarbeiter einer Mühldorferin unterschiedlich hohe Geldbeträge gestohlen. Nun ermittelt die Polizei, ob es noch weitere Opfer oder sogar Täter in diesem Fall gab. −Foto: Foto: PNP

Einer pflegebedürftigen Frau sind über mehrere Monate Geldbeträge gestohlen worden. Als ihre Angehörigen darauf aufmerksam wurden, ermittelten sie zunächst in eigener Sache. Dabei wurden sie auf den zuständigen Pflegedienstmitarbeiter aufmerksam.



Laut Angaben der Polizei Mühldorf fehlten einer pflegebedürftigen Dame über mehrere Monate hinweg unterschiedlich hohe Geldbeträge. Die ältere Frau stammt aus Mühldorf und ist auf einen regelmäßigen Pflegedienst angewiesen. Angaben zum Alter der Seniorin möchte die Mühldorfer Polizei nicht machen. Den Angehörigen der älteren Dame fiel bereits seit Monaten auf, dass immer Geld fehlte. Wie sie der Polizei gegenüber mitteilten, hätten sie zunächst „das Heft in die eigene Hand genommen“ und „ihrerseits die Ermittlungen aufgenommen“.

Nach einiger Zeit waren die Angehörigen dann auch erfolgreich: Sie wendeten sich an die Mühldorfer Polizei und legten den Beamten beweiskräftige Hinweise vor, die auf den 33-jährigen Pflegedienstmitarbeiter deuten. Daraufhin leitete die Staatsanwaltschaft Traunstein ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegen den 33-Jährigen ein. Laut des aktuellen Ermittlungsstandes habe der Tatverdächtige über einen Zeitraum von mehreren Monaten der Mühldorferin einen vierstelligen Geldbetrag gestohlen.

Wie hoch genau der Betrag ist und über welchen Zeitraum sich die Tat erstreckt hat, können die Beamten aktuell noch nicht sagen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Untersucht werden außerdem das private Umfeld sowie die Arbeitsstelle des Pflegedienstmitarbeiters, um herauszufinden, ob es womöglich noch weitere Opfer oder vielleicht auch weitere Mittäter gab.

− sk