Größerer Einsatz
Öl tritt bei Bauarbeiten an Staustufe aus und läuft in den Inn

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:28 Uhr

Feuerwehr und Wasserwacht haben auf dem Inn eine Ölsperre errichtet. −Fotos: fib/MK

Öl ist am Mittwochvormittag bei Bauarbeiten an der Staustufe bei Jettenbach (Landkreis Mühldorf) in den Inn gelaufen und hat für einen größeren Einsatz gesorgt.



Wie die Polizei auf Nachfrage schildert, laufen in der Gemeinde Aschau am Inn seit Jahren Bauarbeiten zur neuen Staustufe. Aktuell werde die alte abgerissen. Dazu ist auch ein Abbruchbagger vor Ort. Dessen Arm ist hängengeblieben und der Hydraulikschlauch aufgerissen. Dadurch ist Öl ausgetreten und in den Inn gelaufen. Eine genaue Menge konnte die Polizei nicht nennen, die Lage sei aber „nicht dramatisch“.

Lesen Sie dazu auch: Heizöl breitet sich aus: Mühlbach verunreinigt

Weil die Herkunft des Öls bekannt war, konnte schnell gehandelt werden, so ein Polizeisprecher. Der Austritt wurde gestoppt und Flussmeister, Landratsamt sowie Feuerwehr alarmiert. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Wasserwacht haben eine „schlauchartige Ölbarriere“ auf dem Inn ausgebracht, um das Öl aufzufangen. So konnte es abgesaugt werden.

Die Arbeiten liefen am Mittwochnachmittag noch. Der Polizeisprecher ging aber davon aus, dass man das Öl gut beseitigen könne, weil die Fließstufe derzeit nicht so hoch sei.