Täter amtsbekannt
Maskierter und bewaffneter Mann (34) überfällt Paketboten in Mühldorf

27.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:00 Uhr

Der Täter wollte ein Paket rauben. −Symbolbild: dpa

Ein maskierter und bewaffneter Mann (34) hat am Samstagnachmittag einen Paketboten in Mühldorf überfallen. Erfolgreich war er dabei aber nicht. Zudem wurden er und sein mutmaßlicher Mittäter (22) kurz darauf von der Polizei gefasst.



Laut Polizeibericht ereignete sich der versuchte Raub gegen 13 Uhr bei einem Anwesen in der Töginger Straße. Der vermummte 34-Jährige griff den Boten an und wollte ihm das Paket entreißen. Dieser wehrte sich aber heftig und konnte das Paket festhalten. Daraufhin zückte der 34-Jährige ein Messer. Zudem hatte er eine Schlagwaffe dabei. Weil sich der Paketbote aber nicht beeindrucken ließ, floh der Täter. Der Zusteller wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.

Großfahndung mit Hubschrauber



Etliche Beamte mit mehreren Streifenwagen fahndeten sofort nach dem Täter. Auch die Bundespolizei und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz, die Ermittlungen übernahm die Kripo. Im Laufe des Tages erhärtete sich der Verdacht gegen den amtsbekannten 34-Jährigen und auch gegen seinen mutmaßlichen 22-jährigen Mittäter.

Beide Männer, zwei deutsche Staatsangehörige, die in Mühldorf wohnen, wurden festgenommen und verbrachten die Nach in Gewahrsam. Mittlerweile sitzen beide in Untersuchungshaft. Ermittelt wird wegen versuchten schweren Raubes und wegen Raubes.

− els