Großeinsatz
Lagerhalle im Landkreis Mühldorf brennt lichterloh: Schaden in Millionenhöhe

24.09.2024 | Stand 26.09.2024, 10:36 Uhr |

Lichterloh in Flammen stand eine Lagerhalle am Dienstagabend in Buchbach. − Foto: fib/MK

In einer Lagerhalle in Buchbach (Landkreis Mühldorf) ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Der Dachstuhl des Gebäudes brannte lichterloh. Der Schaden geht in die Millionenhöhe.

  

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd berichtet auf PNP-Nachfrage, dass der Brand gegen 18.30 Uhr gemeldet wurde. Zeugen hatten zuvor eine Rauchentwicklung aus der Halle bemerkt. Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften rückte zum Brandort im Ortsteil Ella aus. Nach Informationen von vor Ort bekämpfen etwa 15 Feuerwehren aus den Landkreisen Mühldorf, Landshut und Erding das Feuer.

Hoher Schaden



Der Brand konnte gegen 21.15 Uhr gelöscht werden, so ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage. Für Nachlöscharbeiten war die Feuerwehr aber bis spät in die Nacht noch im Einsatz. Auch am Mittwochmorgen waren noch Nachlöscharbeiten notwendig. Verletzt worden sei ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand. Die Brandursache ist weiterhin unklar, die Kriminalpolizei Mühldorf ermittelt und wird dabei von den Spurensicherungsexperten der Kripo unterstützt.

Den Sachschaden an der Lagerhalle, in der auch Landwirtschaftsmaschinen standen, schätzt die Polizei auf 1,5 bis zwei Millionen Euro. Das Gebäude sei nun einsturzgefährdet, so ein Sprecher.

− cav/ajk/skr

Zu den Kommentaren