Gasgrill als Ursache vermutet
Feuer in Mehrfamilienhaus im Landkreis Mühldorf: Hoher Schaden

03.06.2023 | Stand 15.09.2023, 2:17 Uhr

Die umliegenden Feuerwehren waren mit rund 80 Helfern vor Ort. −Foto: fib/DG

In der Nacht auf Samstag ist in einem Mehrfamilienhaus in Neumarkt-Sankt Veit (Landkreis Mühldorf) ein Feuer ausgebrochen. Eine Person wurde leicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden.



Um kurz vor zwei Uhr morgens ging der Notruf ein: Ein Haus in der Mittermüllerstraße brennt. Mit rund 80 Helfern rückten mehrere alarmierte Feuerwehren aus der Umgebung an. Von einem Balkon hatten sich die Flammen bis dahin bereits auf eine Wohnung und den Dachstuhl des Mehrfamilienhauses ausgebreitet. Die Bewohner hatten sich noch vor Eintreffen der Helfer bereits in Sicherheit bringen können und das Haus verlassen. Lediglich eine Person, ein junger Mann, hatte eine geringfügige Brandverletzung an der Hand erlitten.

Die Polizei schreibt in einer Mitteilung: „Nach derzeitigem Sachstand dürfte der Ausbruch des Feuers mit dem Betrieb eines Gasgrills auf einem Balkon in Verbindung stehen. Die Untersuchungen hierzu dauern an. Der entstandene Sachschaden dürfte ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich liegen.“

− kse