Dietersburger kommt aus Erfurt
„Ein Geschenk des Himmels“: Buchbach freut sich über Rückkehr von Daniel Muteba

02.09.2024 | Stand 02.09.2024, 14:48 Uhr |

Daniel Muteba kehrt nach zwei Jahren zum TSV Buchbach zurück. − Foto: Buchholz

Fußball-Regionalligist TSV Buchbach hat am letzten Tag vor Ende der Transferperiode noch mal zugeschlagen und sich mit Mittelfeldspieler Daniel Muteba verstärkt. Der „verlorene Sohn“ kehrt vom Nordost-Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt zu den Oberbayern zurück und hat einen Zwei-Jahresvertrag bis Juni 2026 unterschrieben.

Der 24-jährige Muteba, der in Pfarrkirchen, Deggendorf und Burghausen ausgebildet wurde, hat nach seinen Spielzeiten bei Regionalliga-Rivalen Wacker Burghausen, dem Bayernligisten SV Kirchanschöring und dem Bezirksligisten SSV Eggenfelden schon 62 Regionalliga-Spiele für den TSV Buchbach absolviert und gehörte von Juli 2021 bis Mai 2023 zum absoluten Stammpersonal, ehe er es sich für den Wechsel nach Erfurt entschied. Nach einer Schambeinverletzung absolvierte er dort in der vergangenen Saison 20 Spiele und kam beim Tabellenzwölften der Regionalliga Nordost in der laufenden Spielzeit zwei Mal zum Einsatz. „Dabo war mit seiner Situation in Erfurt nicht zufrieden“, erklärt Buchbachs Abteilungsleiter Georg Hanslmaier.

„Für uns ist das ein Geschenk des Himmels, Dabo hätte zu jedem Topverein in der Regionalliga gehen können, wollte aber nach Buchbach zurück“, so Sportlicher Leiter Andreas Bichlmaier, der von völlig unkomplizierten Gesprächen berichtet, nachdem Abwehrspiel Samed Bahar mit Muteba telefoniert hatte und dessen Wechselwunsch bei den Buchbachern gleich kundgetan hat. „Jedes Mal, wenn ich mit Dabo geschrieben habe, habe ich ihm gesagt, dass wir auf ihn warten“, berichtet auch Trainer Aleksandro Petrovic, der sich extrem freut, dass der Wechsel geklappt hat: „Wenn man einen Spieler mit dieser Qualität bekommen kann, muss man alle Hebel in Bewegung setzen. Mit ihm werden noch flexibler und sind für den Gegner schwerer ausrechenbar.“

Auch Hanslmaier spricht von einem sehr guten Transfer: „Wir sind sehr froh, dass Daniel am Samstag in Erfurt seinen Vertrag auflösen konnte. Mit seinen Qualitäten, die wir ja kennen, tut er uns sehr gut. Alle im Verein waren von diesem Transfer sofort vollauf überzeugt, da sind wir überall auf offene Ohren gestoßen.“

Zu den Kommentaren