Unfall bei Niederbergkirchen
Böschung hochgedonnert: Österreicher (27) landet auf Gleisen – Zug rammt Audi

16.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:34 Uhr

Einsatzkräfte holen nach dem Unfall die Passagiere aus dem Zug. Verletzt wurde niemand. −Foto: fib/DG

Ein spektakulärer Unfall hat sich am späten Samstagabend bei Niederbergkirchen im Landkreis Mühldorf am Inn ereignet: Ein 27-Jähriger lenkte seinen Audi eine Böschung hinauf und kam auf Bahngleisen zum Stehen. Wenig später rammte ein Zug das Auto.



Wie die Polizei mitteilt, kam der ortsunkundige Österreicher zusammen mit drei weiteren Personen gegen 22.45 Uhr in einer Linkskurve kurz vor einer Bahnunterführung nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr den steilen Hang zur Gleisanlage hinauf. Dort blieb das Auto stehen.

Alle Fahrzeuginsassen konnten das Auto verlassen. Zum Glück, denn nur Minuten später wurde es von einer aus Mühldorf kommenden Regionalbahn gerammt. Das Auto wurde dadurch den Hang hinunter in eine angrenzende Wiese geschleudert. Die Regionalbahn kam kurz nach dem Zusammenstoß zum Stehen.

Bahn-Unfall im Landkreis Mühldorf: Keine Verletzten



Alle Zuginsassen sowie der Lokführer blieben unverletzt und konnten mit der Unterstützung der eingesetzten Kräfte der Feuerwehren Oberhofen und Niederbergkirchen die Waggons verlassen. Auch alle Insassen des Autos blieben unverletzt.

Die Regionalbahn wurde durch den Zusammenstoß stark beschädigt. Eine Weiterfahrt war nicht möglich. Angeforderte Notfallmanager der Deutschen Bahn veranlassten die Abschleppung. Der Audi des Österreichers war nach dem Unfall ein Totalschaden. Der Sachschaden kann bislang nicht näher beziffert werden.

− jra