Abzocke am Parkplatz
Betrüger (26) bietet minderwertige Töpfe und Messer in Mühldorf an

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:18 Uhr

Die Polizei stellte sechs Messersets sicher und ermittelt nun gegen den 26-Jährigen wegen versuchten Betrugs. −Symbolbild: David Inderlied

Ein 71-Jähriger hat am Freitag gegen 17 Uhr am Baumarkt Globus in Mühldorf am Inn einen Betrüger entlarvt: Ein 26-Jähriger wollte billige Topf- und Messersets teuer verkaufen. Gelagert hatte er die Waren in einem schwarzen VW Phaeteon.



Zunächst bot der 26-Jährige kostenlose Messersets an, teilt die Polizei mit. Als Passanten auf ihn aufmerksam wurden, verlangte der Mann plötzlich mehrere hundert Euro und wollte zudem Topfsets verkaufen.

„Sets erweckten wertvollen Eindruck“



Ein 71-jähriger Mühldorfer zweifelte jedoch und informierte die Polizei. Dies bemerkte der Messerverkäufer und flüchtete. Die Polizeibeamten entdeckten ihn jedoch und hielten ihn an. „Die Sets waren ordentlich in Kartons verpackt und erweckten einen wertvollen Eindruck“, heißt es im Polizeibericht.

Die Beamten stellten sechs Sets sicher und ermitteln nun gegen den 26-Jährigen wegen versuchten Betrugs. Auch wird eine Ordnungswidrigkeit wegen einer fehlenden Reisegewerbekarte geprüft.

Polizei warnt vor Betrügern



Die Polizei Mühldorf weist darauf hin, dass bei Verkäufen an Parkplätzen und Kaufhäusern oder Haustürangebote mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fast wertlose Waren angeboten werden. „Seien Sie vorsichtig, wenn Waren aus einem Auto heraus verschenkt oder verkauft werden sollen“, warnt die Polizei. Stattdessen soll man die örtliche Polizeidienststelle informieren oder den Notruf 110 wählen.

− pv