Essenbach
Zu Gast bei Kabarettist Christian Maier: Film über bayerische Braukultur

06.07.2021 | Stand 21.09.2023, 3:55 Uhr

Im Film besucht der BR Christian Maier von der Musikkabarettgruppe "Da Huawa, da Meier und I". Er wohnt mit seiner Familie im Markt Essenbach im Landkreis Landshut und kennt sich beruflich und auch privat gut mit bayerischem Bier aus. −Foto: Bayerischer Rundfunk

Wegen eines 45-minütigen Films über die bayerische Braukultur war der Bayerische Rundfunk zu Gast in Essenbach (Landkreis Landshut) bei Musikkabarettist Christian Maier.

Zu sehen sein wird der Film am Montag, 12. Juli, um 21 Uhr im BR Fernsehen. Maier kennt sich privat und beruflich ganz gut mit bayerischem Bier aus. Bei ihm zuhause und seiner Familie erzählt er, was ganz früher mal alles drin war im Bier. Zutaten, die die Rittersleute durchaus berauscht haben, wie etwa Mutterkorn. In dem war der Wirkstoff enthalten, den man heute als die Droge LSD kennt.

Also im wahrsten Sinne des Wortes berauschendes Zeug, das man früher trank bevor das Reinheitsgebot kam. Danach war das dann doch etwas anders mit den Inhaltsstoffen des bayerischen Bieres. Und von "1516" und dem Reinheitsgebot erzählt auch das gleichnamige Lied von "Da Huawa, da Meier und I", das auch im Film anklingt.

− luz