Tausende Teilnehmer
Zahlreiche Demos von Gegnern der Corona-Politik in der Region

24.01.2022 | Stand 23.09.2023, 5:39 Uhr

Beim Losmarschieren war es eng. Noch nie zuvor waren so viele Menschen zum Demonstrieren nach Vilshofen gekommen. −Fotos: Rücker

Am Montagabend sind in zahlreichen bayerischen Orten wieder Menschen gegen die aktuelle Corona-Politik auf die Straße gegangen - auch in der Region gab es teilweise Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern.



Die Zahl der Teilnehmer ging insgesamt in die Zehntausenden, wie die bayerischen Polizeipräsidien am Montagabend zunächst einschätzten. Gezählt wurden weit mehr als hundert Versammlungen.

Rund 1500 Teilnehmer in Landshut

Die größte Demonstration im Freistaat fand demnach wie bereits an den vergangenen Montagen in Nürnberg statt. Dort protestierten laut Polizei etwa 4400 Menschen. Weitere größere Demos gab es zum Beispiel in Augsburg (rund 2500 Teilnehmer), Kempten (2500), Bamberg (2200), Bayreuth (1500), Landshut (1500), Erding (1300) und Vilshofen im Landkreis Passau (rund 1200).

Darüber hinaus meldeten die Präsidien zahlreiche weitere Proteste mit teils mehreren hundert Teilnehmern. Beispielsweise das Polizeipräsidium Niederbayern sprach gegenüber der PNP von insgesamt rund 8000 Teilnehmern bei 30 Versammlungen, in Mittelfranken wurden insgesamt 8500 Teilnehmer bei 33 Veranstaltungen gemeldet.

Polizist in Straubing verletzt

Erneut gab es viele nicht angemeldete Versammlungen. Vereinzelt musste die Polizei eingreifen - etwa bei der Demo in Landshut gab es Platzverweise und gut 40 Ordnungswidrigkeiten. In Straubing wurde ein Polizist bei einer Personenkontrolle von einem Teilnehmer leicht verletzt. Gegen den Mann wird nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ermittelt.

Insgesamt war aber von überwiegend friedlichen und störungsfreien Verläufen die Rede unteranderem in Deggendorf und Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn). In einigen Städten gab es Gegenprotest, etwa in Landshut oder Bayreuth. In Regensburg wollten etwa 19 Personen den Demonstrationszug stören, indem sie in der Keplerstraße die Fahrbahn blockierten.

− dpa/ajk