Furth im Wald
Über die Grenze zum Einkaufen: Fast 50 Verstöße an Weihnachten

28.12.2020 | Stand 20.09.2023, 1:50 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ganze 47 Personen haben an den Weihnachtsfeiertagen bei Furth im Wald (Landkreis Cham) gegen die Corona-Maßnahmen verstoßen. Alle waren ohne triftigen Grund nach Tschechien gereist.



Lesen Sie dazu auch:

Zigarettenkauf in Tschechien wird teuer für Bayerwaldler

Nach Zigarettenkauf in Tschechien: Quarantäne für neun Personen

Die Polizei Furth im Wald hat über die Weihnachtsfeiertage zahlreiche Personen kontrolliert, die über die Grenze nach Tschechien gereist waren, und das ohne triftigen Grund. Ganze 47 Personen gingen den Beamen ins Netz. Die meisten gaben laut Polizei an, nur zum Einkaufen, Tanken oder Zigaretten holen die Grenze überquert zu haben. Das ist aber derzeit aufgrund der Infektionsschutzverordnung nicht erlaubt. Zudem müssen alle Menschen, die nach ihrem Ausflug nach Tschechien wieder nach Deutschland eingereist sind, nun in Quarantäne.

Alle 47 Personen angezeigt



Bei den Personen handelt es sich laut Polizei um in Deutschland lebende ausländische Staatsangehörige oder Deutsche mit Migrationshintergrund, die ihren Wohnsitz im Großraum Regensburg, Landshut und Straubing haben. Die weiteste Anreise hatten zwei Pärchen aus dem oberbayerischen Geretsried und Ingolstadt.

Alle 47 müssen nun mit einer Anzeige rechnen. Zudem informierten die Beamten das jeweils zuständige Gesundheitsamt über deren Aufenthalt in Tschechien und damit über ihre Quarantäneverpflichtung.

− els