Vilsheim
Sauerstoffmangel: Etliche tote Fische in der Kleinen Vils festgestellt

27.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:39 Uhr

Zahlreiche Karpfen und Weißfische wurde in der Kleinen Vils im Bereich Vilsheim entdeckt. −Symbolbild: Hartmut Reeh/dpa

Etliche tote Fische in der Kleinen Vils bei Vilsheim (Landkreis Landshut) sind der Polizei am Mittwoch gegen 8.30 Uhr gemeldet worden.

Eine Streifenbesatzung und das Wasserwirtschaftsamt stellten am Mühlenweg im dortigen Auffangbecken rund 100 tote Fische - darunter Karpfen und Weißfische - fest, wie die Polizei berichtet. „Nach derzeitigem Erkenntnisstand des Fachmannes verendeten die Tiere auf Grund von Sauerstoffmangel im Gewässer.“

Grund hierfür sei der Witterungsumschwung mit starkem Regen von Montag auf Dienstag und der Luftdruckabfall wegen der starken Trockenheit der vergangenen Tage. Vor Ort wurden Wasserproben und mehrere tote Fische für eine Untersuchung entnommen. Im Gewässer selbst konnten vor Ort keine Auffälligkeiten wie etwa Verunreinigungen festgestellt werden.

− cav