Montagabend
Rund 1000 Menschen „spazieren“ durch Landshuter Innenstadt

18.01.2022 | Stand 18.01.2022, 8:57 Uhr

−Symbolbild: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Erneut kam es in der Landshuter Innenstadt am Montagabend zu einer größeren Ansammlung von etwa 1000 Personen.



Die Polizei hat deshalb die Ländgasse und die Theaterstraße gesperrt. Somit bewegten sich die Personen über die Wittstraße und die Ludwigspassage in Richtung Dreifaltigkeitsplatz. Weiter ging der Zug über die Altstadt in die Grasgasse. Über die Neustadt und Rosengasse ging es zurück in die Altstadt, wo sich der Umzug laut Polizei langsam auflöste.

Kundgebung vor Martinskirche

Die Abstände bezüglich Infektionsschutz konnten nach Angaben der Polizei weitgehend eingehalten werden. Es sei aber immer wieder zu Verkehrsbehinderungen gekommen, vor allem in der Grasgasse, da die Teilnehmer nicht immer die Gehwege benutzten, sondern auf die Fahrbahn liefen. Insgesamt sei der Verlauf friedlich gewesen, jedoch mussten wieder mehrere Owi-Anzeigen gefertigt werden.

Um 18 Uhr fand außerdem eine ortsfeste Kundgebung von Bündnis90/Die Grünen zum Thema „Raum der Vernunft. Solidarität mit Pflegenden, Erkrankten und der sog. kritischen Infrastruktur“ vor der Martinskirche statt. Es waren rund 150 Teilnehmer zu verzeichnen. Die Versammlung verlief friedlich und störungsfrei, so die Polizei.

− tka