Beim CSD in Landshut
Regenbogenfahne entrissen und angezündet: Kripo ermittelt

07.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:52 Uhr

Beim CSD soll eine Regenbogenfahne (Symbolbild) entrissen und angezündet worden sein. −Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Beim Christopher Street Day (CSD) in Landshut sollen am 24. September mehrere Personen einem Teilnehmer eine Regenbogenfahne entrissen haben, dann soll die Flagge angezündet worden sein. Nun ermittelt die Kripo – und sucht nach Zeugen und Geschädigten.



Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilt, soll es bereits am 24. September zu dem Zwischenfall gekommen sein. Während einer Veranstaltung auf der Mühleninsel, etwa gegen 21.30 Uhr, hätten demnach mehrere Personen einem Teilnehmer eine Regenbogenfahne entrissen. Anschließend soll die Flagge angezündet worden sein.

Kripo bittet um Hinweise

Die weiteren Ermittlungen hat inzwischen die Kriminalpolizei Landshut übernommen. Die Beamten bitten unter der 0871 - 92520 um Hinweise von Zeugen, die „sachdienliche Angaben“ machen können. Auch mögliche Geschädigte werden gebeten, sich bei den Ermittlern zu melden.

− red