Landshut
Niederbayernschau ist gerettet: Stadt findet neuen Veranstalter

05.08.2020 | Stand 21.09.2023, 0:19 Uhr
Alexander Schmid

Freuen sich, dass mit der K&K Messen und Veranstaltungen GmbH um die beiden Geschäftsführer Henning (r.) und Thilo Könicke (l.) ein neuer Veranstalter für die Niederbayernschau in Landshut gefunden wurde: Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz (Mitte), Messe-Geschäftsführer Bernhard Seyller (2. v. l.) und der bisherige Organisator Peter Kinold (2. v. r.). −Foto: Stadt Landshut

Die Niederbayernschau in Landshut ist gerettet: Auch nach der Pleite des Veranstalters wegen der Corona-Pandemie kann es weitergehen - die Stadt hat einen Nachfolger gefunden.

Ab sofort werde die Veranstaltung der Messe und deren Begleitveranstaltung "Jagd, Fisch und Natur" die K&K Messen und Veranstaltungen GmbH übernehmen, so die Stadt. Die nächste Niederbayernschau soll nach Angaben der K&K-Geschäftsführer Henning und Thilo Könicke vom 13. bis 17. Oktober 2021 stattfinden.

"Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der K&K GmbH einen kompetenten, verlässlichen Partner gefunden haben, der über große Erfahrung als Veranstalter von Verbraucher- und Fachmessen verfügt", so der Geschäftsführer der Landshuter Messe GmbH, Bernhard Seyller. Der Landshuter Oberbürgermeister Alexander Putz freute sich, dass "die Niederbayernschau als weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Marke erhalten bleibt – und dass das bisherige Team der Firma Kinold weiterhin an Bord sein wird."

Corona hat auch Messestandort Landshut schwer erschüttert

Die Corona-Pandemie habe auch den Messestandort Landshut schwer erschüttert, so Putz. "Im vergangenen Jahr konnten wir noch das beste Ergebnis der Geschichte verbuchen. Nun wurde dieser Aufschwung jäh gestoppt." Umso wichtiger sei die positive Nachricht, dass die Niederbayernschau als Zugpferd der Messe Landshut erhalten werden könne. "Wir glauben fest daran, dass sich die Bevölkerung nach den derzeit wegen der Pandemie einzuhaltenden Abstands- und Distanzregeln nach Veranstaltungen und damit auch nach Messen sehnen wird", so die beiden K&K-Geschäftsführer. Der frühere Veranstalter, die Kinold-Ausstellungsgesellschaft mbH, und die Messe- und Veranstaltungs GmbH Landshut hätten eine solide Basis geschaffen. "Wir sind mit beiden Partnern im engen Austausch und haben auch die Projektleitung der Niederbayernschau übernommen, um die bisher erfolgreichen Konzepte fortzuführen und unsere neuen Impulse an den richtigen Stellen setzen zu können." Auch wolle man neue Impulse setzen. So sollen in Zukunft die Themen Sport, Outdoor und Caravaning eine Rolle spielen.

Die K&K Messen und Veranstaltungen GmbH gilt als Spezialist für die Durchführung von Regionalmessen. Neben der Niederbayernschau wird das Portfolio nach Angaben der beiden Geschäftsführer auch weitere Regional- und Special Interest-Messen beinhalten.

− pnp