Personal Trainer gibt Tipps
Mit Sport Gewicht verlieren: So klappt es mit dem guten Vorsatz

02.01.2021 | Stand 02.01.2021, 15:53 Uhr

−Symbolbild: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

Von Corinna Mühlehner

Neues Jahr, neues Ziel: Das Landshuter Fitnessstudio Fit Plus gibt Tipps, wie man beim Abnehmen wirklich dranbleibt.



Mit dem Jahreswechsel sind stets zahlreiche Wünsche und Hoffnungen verbunden, oft verpackt in guten Vorsätzen. Meist schwindet die Motivation allerdings schnell wieder, ganz besonders bei einem der wohl beliebtesten Neujahrsvorhaben: mehr Sport zu treiben. Wie man es schafft, dranzubleiben, erklärt das Team des Fitnessstudios Fit Plus.

Im Januar beginnt im Studio die „Großkampfzeit“

Das neue Jahr bedeutet auch für Fit Plus einen neuen Start. Denn ab Januar gibt es beim Landshuter Fitnessstudio einen Wechsel in der Geschäftsführung: Susanne Grupp und Marcel Reichel übernehmen den Stab von Uwe Eibel und Josef Geltinger. Und im Januar gibt es auch gleich jede Menge für das Team zu tun. „Im Dezember ist die ,staade Zeit‘“, sagt Marcel Reichel. Er hat vor zwölf Jahren als Aushilfe bei Fit Plus gestartet, nach Ausbildung und Studium ist er mittlerweile als Personal Trainer dort tätig.

„Im Januar beginnt für uns dann die Großkampfzeit“, sagt Reichel. „Da merkt man deutlich, dass mehr Leute kommen.“ Viele mit optischen Zielen im Gepäck: „Sie wollen abnehmen oder mit dem Rauchen aufhören und ihr Gewicht halten. Aber es kommen auch welche, die zum Beispiel endlich ihre Rückenprobleme loswerden wollen.“

Emotionales Ziel

In der Regel liege dem Abnehm-Wunsch ein emotionales Ziel zugrunde. „Da heißt es zum Beispiel, ,Die Frau schaut mich nicht mehr an‘ oder ‚Ich bin wieder Single und auf dem Markt‘“, erklärt der Personal Trainer. „Das gilt es, rauszukitzeln, denn so kann sich der Kunde besser motivieren.“

Beim Sport sei nämlich vor allem die Regelmäßigkeit wichtig. „Man muss quasi die Kabel im Kopf umpolarisieren. Es geht nicht darum, möglichst schnell abzunehmen, sondern Sport langfristig in den Alltag zu integrieren, so dass es zu einem Lebensinhalt wird“, sagt Reichel. Und auch von Verboten müsse man wegkommen. „Da sollte man sich zum Beispiel nicht denken, ,Ich darf jetzt keine Schokolade essen‘. Stattdessen kann ich mich mit etwas Gesundem belohnen“, sagt der Fitness-Coach.

Motivation oft schnell wieder weg

Gerade bei Neujahrsvorsätzen sei die Motivation schnell wieder weg. Susanne Grupp kennt einige Kniffe, wie man trotzdem dranbleibt. Sie ist ein „Eigengewächs“ von Fit Plus. Seit ihrem 16. Lebensjahr ist sie im Betrieb, dabei für Marketing und Personal zuständig.

„Ein gutes Mittel, um am Ball zu bleiben, ist es, eine feste Zeit zu haben, um Sport zu machen“, erklärt Susanne Grupp. „Das kann zum Beispiel ein Lieblingskurs sein, zu dem man regelmäßig kommt.“ Die meisten versäumten bei all den Terminen im Alltag den wichtigsten: den für sich selbst. Um sich selbst etwas Gutes zu tun und „die Work-Life-Balance zu finden.“

Mehr Abwechslung dank Spitzensportler-Rhythmus

Bei der Motivation könne zum Beispiel auch ein Personal Trainer gut unterstützen, weiß Marcel Reichel. Gerade, wenn man sich vielleicht entschließt, seinen Sport zu periodisieren. „So wie das Spitzensportler machen“, erklärt er. Das sei im Kleinen auch für weniger ambitionierte Sportler eine gute Idee. „Wenn man das ein bisschen in seinen Sport reinbringt, kann das Anreize bieten und helfen, die Motivation hochzuhalten, weil ich so Abwechslung habe und nicht jeden Tag nur meine zehn gleichen Übungen mache.“