Löscharbeiten im Video
Millionenschaden bei Scheunenbrand in Niederbayern

11.01.2022 | Stand 11.01.2022, 12:02 Uhr

−Foto: KM

Großeinsatz in der Nacht auf Dienstag in Niederbayern: In Frontenhausen (Landkreis Dingolfing-Landau) ist eine Scheune abgebrannt. Der Schaden beträgt rund eine Million Euro.



Wie die Polizei mitteilte, wurde um kurz vor 2 Uhr nachts die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern in Straubing über mehrere Notrufe informiert, dass in Frontenhausen in der Ellwanger Straße ein Feuer ausgebrochen sei.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen zwei L-förmig gebaute Scheunen (etwa 40 x 15 Meter und 20 x 8 Meter) bereits im Vollbrand. Trotz Einsatzes aller umliegenden Feuerwehren brannten die Gebäude nieder, Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.

Brandursache vorerst unklar

Zur Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen getroffen werden, die Kriminalpolizei Landshut kam noch in der Nacht vor Ort. In den Scheunen war unter anderem eine Hackschnitzelheizung verbaut und lagerten Hackschnitzelbestände, auf dem Dach war eine große PV-Anlage verbaut. Der Schaden wird nach ersten Einschätzungen auf rund eine Million Euro geschätzt.

− ce