Altötting/Regen/Landshut
Mehrere Kreise in Bayern haben keine freien Intensivbetten mehr

19.12.2020 | Stand 20.09.2023, 21:42 Uhr

Eine Ärztin beobachtet Corona-Patienten in der Abteilung für Intensivpflege. −Foto: dpa

In Bayern werden wegen der Corona-Krise die Intensivbetten knapp. Mehrere Landkreise meldeten am Samstag kein einziges freies Intensivbett mehr, darunter Regen, Altötting und Landshut.

Die Zahlen gehen aus dem deutschlandweiten DIVI-Register hervor. Null freie Betten gab es zudem in den Landkreisen Würzburg, Aichach-Friedberg, Donau-Ries und Fürstenfeldbruck. Viele andere Kommunen meldeten am Samstag nur noch ein bis zwei freie Intensivbetten.

Alle Entwicklungen zum Coronavirus in der Region im Liveticker

"In der Gesamtbetrachtung stehen bayernweit noch ausreichend Allgemein- wie auch Intensivbetten-Kapazitäten zur Verfügung", betonte Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU). Die Zahl der freien Intensivbetten mit invasiver Beatmungsmöglichkeit für besonders schwer erkrankte Corona-Patienten liegt nach Humls Worten aber nur noch bei rund 300 Betten. "Vereinzelt ist die Situation - abhängig vom jeweiligen lokalen Infektionsgeschehen - dementsprechend bereits sehr ernst", sagte die Ministerin.



Wenn in einem Landkreis keine Betten mehr frei sind, bedeutet dies nicht, dass keine Behandlung mehr möglich wäre. Aber neue Intensivpatienten müssen zum Teil über weite Entfernungen in andere Krankenhäuser gebracht werden. Bayernweit waren laut Intensivregister am Samstag noch 13 Prozent der gut 3400 Intensivbetten frei. Abgesehen davon wurden Mitte der Woche knapp 3500 Corona-Patienten auf Allgemeinstationen behandelt.



"Für den Fall, dass es in einzelnen Krankenhäusern keine Intensivbettenkapazitäten mehr geben sollte, erfolgt eine Verteilung der Patienten innerhalb des jeweiligen Leitstellenbereichs in andere Krankenhäuser", sagte Huml. "Mittlerweile verzeichnen aber ganze Leitstellenbereiche nur noch wenig freie Intensivkapazitäten mit invasiver Beatmungsmöglichkeit. In diesen Fällen helfen benachbarte Leitstellen aus."

Die Landkreise, die keine freien Betten mehr haben, sind überwiegend ländlich geprägt, dort gibt es ohnehin weniger Intensivbetten als in den Großstädten. Doch auch in München und Nürnberg spitzt sich die Situation zu. So meldeten die Krankenhäuser der Landeshauptstadt nur noch 37 von 517 Intensivbetten frei, das entspricht einem Leerstand von sieben Prozent, weit weniger als üblich. In Nürnberg waren von insgesamt 147 Intensivbetten lediglich 18 nicht belegt.

Bayerische Krankenhäuser haben Notfallreserve an Intensivbetten

Die bayerischen Krankenhäuser haben zwar eine Notfallreserve von 1159 weiteren Intensivbetten gemeldet, die bei Bedarf aufgestellt werden könnten. "Dies bedeutet aber unter anderem, dass aufschiebbare Behandlungen zurückgestellt und Personal-Notfallpläne in Kraft treten müssen", sagt Huml. Das würde demnach bedeuten, dass Mitarbeiter aus der Elternzeit oder dem Ruhestand zurückgeholt werden.

Huml forderte den Bund auf, die vorgeschriebene Personaluntergrenze für die Pflege vorübergehend auszusetzen. Eine zweite Möglichkeit wäre, dass die Krankenhäuser nicht dringliche Operationen zurückstellen. Dabei spielen aber auch die Finanzen eine Rolle: "Entscheidend für die Bereitschaft der Krankenhäuser, planbare Eingriffe zu verschieben, ist jedoch die Frage, in welchem Umfang sie hierfür Ausgleichszahlungen erhalten", sagte Huml dazu.

− dpa