Wohnung im Landkreis Landshut durchsucht
Mädchen sexuell belästigt: Kripo ermittelt Tatverdächtigen (20)

12.11.2021 | Stand 13.11.2021, 9:44 Uhr

−Foto: Jens Büttner/dpa

Ein Unbekannter hatte in den vergangenen Tagen zwei Mädchen in Ergolding (Landkreis Landshut) sexuell belästigt. Die Kripo konnte mittlerweile einen 20-jährigen Tatverdächtigen ermitteln und dessen Wohnung durchsuchen.

Der junge Mann aus dem Landkreis Landshut soll bereits am Montag gegen 7 Uhr eine Elfjährige auf dem Weg zur Schule am Sportpark sexuell belästigt haben. Am Mittwoch soll er dann erneut eine Elfjährige in der Festplatzstraße angesprochen und berührt haben, als diese gegen 16.30 Uhr auf dem Heimweg war.

Wohnung durchsucht

Da das betroffene Mädchen vom Montag den Verdächtigen detaillierte beschreiben konnte, wurden von der Polizei Überwachungsmaßnahmen eingeleitet. Diese führten dann im Laufe der Ermittlungen zu einem Tatverdächtigen aus dem Landkreis. Die Polizei durchsuchte noch am Mittwoch die Wohnung des 20-Jährigen.

Polizei überwacht Schulwege

Die Kripo Landshut ermittelt nun gegen den Mann wegen sexueller Belästigung. und hat eigenen Angaben nach Maßnahmen getroffen, um die Sicherheit im Raum Ergolding zu erhöhen. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern auf Nachfrage der PNP berichtet, steht die Polizei in Kontakt mit den Kindergärten und Schulen vor Ort und sei auch zu den entsprechenden Zeiten mit Einsatzkräften präsent.

− ajk