Landkreis Landshut
Leckage im Atomkraftwerk: Isar 2 am Sonntagmorgen abgeschaltet

09.01.2022 | Stand 09.01.2022, 17:02 Uhr

Das Atomkraftwerk Isar 2 im Landkreis Landshut. −Foto: Armin Weigel/dpa

Von Luis Hanusch

Das Atomkraftwerk Isar 2 im Landkreis Landshut wurde am Sonntagmorgen wegen einer Störung abgeschaltet. Grund ist eine Leckage im Wasser-Dampf-Kreislauf.



Das hat eine Sprecherin der Betreiberfirma „PreussenElektra“ gegenüber der PNP bestätigt. Das Problem beziehe sich aber lediglich auf den sogenannten konventionellen Bereich. „Mit dem radioaktiven Primärkreislauf hat das aber nichts zu tun“, so die Sprecherin. Grund zur Beunruhigung für die Bevölkerung gebe es daher nicht.

Um das kaputte Regelventil reparieren zu können, müsse das Kraftwerk heruntergefahren werden. Um die Dauer der Abschaltung abschätzen zu können, müsse zunächst eine Inspektion der Leckagestelle vorgenommen werden. Dies soll im Laufe des Nachmittags geschehen.

− lha