Adlkofen
Hund frisst Giftköder am Wegrand - Polizei ermittelt

30.03.2021 | Stand 21.09.2023, 5:20 Uhr

−Symbolbild: Gregor Fischer/dpa

Auf einem Feld in Adlkofen (Landkreis Landshut) wurden vermutlich mehrere Giftköder ausgelegt. Darüber informiert die Polizei Vilsbiburg am Dienstag.

Am Samstag gegen 11 Uhr habe eine Hundehalterin beim Gassigehen im Bereich der Schulstraße bemerkt, dass ihr Hund im angrenzenden Feld etwas gefressen hat. Sie habe auf dem Boden mehrere erdähnliche Brocken gesehen. Die Brocken haben der Polizei zufolge süßlich gerochen und waren mit roten Körnern gespickt. Die Hundehalterin habe ihren Hund sofort zum Tierarzt gebracht, der ihn versorgt hatte, so dass es zu keinen Vergiftungssymptomen gekommen sei.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass es sich bei den rötlichen Körnern um Rattengift handelt. Die Polizei Vilsbiburg ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und bittet um Hinweise unter ✆08741/9627-0.

− tka