Update
Corona: So ist die aktuelle Lage im Landkreis Landshut

22.10.2021 | Stand 22.10.2021, 13:54 Uhr

−Grafiken: Landratsamt Landshut

Insgesamt 149 Neuinfektionen sind dem Staatlichen Gesundheitsamt Landshut seit Mittwoch gemeldet worden, wobei die Ansteckungen innerhalb von Hausständen und Familien weiter im Mittelpunkt stehen.

Das wirkt sich auch auf die 7-Tages-Inzidenzen aus, die weiterhin täglich vom Robert-Koch-Institut ausgewiesen wer-den: In der Stadt Landshut ist dieser Wert auf 117,7, im Landkreis sogar auf 163,2 angestiegen.

Bei insgesamt 14.389 Bürgern der Region Landshut ist das Corona-Virus bzw. seine Varianten bislang festgestellt worden, wovon 13 563 die häusliche Quarantäne wieder verlassen konnten und als genesen gelten (+ 56). 295 Verstorbene wurden bisher in diesem Zusammenhang vermeldet – es ist also kein weiterer Todesfall gemeldet worden. Aktive Infektionen werden derzeit 531 verwaltet, ein Plus von 93 verglichen mit dem Stand zur Wochenmitte.

Angesichts steigender 7-Tages-Inzidenzen kommt der Immunisierung gegen das Corona-Virus laut dem Landratsamt Landshut weiter eine bedeutende Rolle zu . Deshalb organisiert das Impfzentrum des Landkreises Landshut in Kumhausen-Preisenberg am Sonntag wieder eine Sonderaktion: Einen „Blaulicht-Tag“ an diesen Sonntag, den 24. Oktober, von 8 bis 15 Uhr. Dabei wird die Anlage und Vorgehensweise zur Behandlung von Patienten, die womöglich mit gefährlichen biologischen bzw. chemischen Stoffen in Berührung gelangt sind, Opfer von radioaktiver oder nuklearer Strahlung geworden sind oder an einer hochinfektiösen Krankheit leiden, vorgestellt. Es sind aber nicht nur Mitglieder von Feuerwehren, Rettungsdienst oder Technischem Hilfswerk herzlich eingeladen – die ganze Bevölkerung kann vorbeikommen und sich gleichzeitig impfen lassen. Der Blaulicht-Tag wird aller Voraussicht nach Anfang November noch einmal stattfinden.


Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.



Die Impflinge können zwischen den Präparaten von BioNTech/Pfizer sowie Johnson & Johnson wählen. Neben Erst- und Zweitimpfungen sind vor Ort auch Auffrischungsimpfungen möglich, sofern die individuellen Voraussetzungen gegeben sind (u. a. muss die Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliegen). Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Unabhängig von diesen Sonder-Aktionen läuft am Impfzentrum des Landkreises Landshut weiterhin von Sonntag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr der reguläre Impfbetrieb – Impfwillige können in diesem Zeitraum jederzeit, auch ohne Anmeldung im Vorfeld, vorbeikommen und sich immunisieren lassen.

− pnp