Velden
Nach Blitzschlag: Wohnhaus im Kreis Landshut brennt nieder

01.08.2020 | Stand 19.09.2023, 23:26 Uhr

Das Haus brannte nach einem Blitzschlag lichterloh. −Foto: fib/DG

Ein Blitz ist am Samstagabend in ein Wohnhaus in Velden (Landkreis Landshuts) eingeschlagen. "Das Haus brennt nun vollständig ab", so ein Polizeisprecher am Abend gegenüber der PNP.

Bei dem Wohnhaus handelt es sich nach Angaben des Polizeisprechers um ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen, das im Veldener Ortsteil Neunehaid steht. Dort lebe ein 66 Jahre alter Mann allein. Kurz nach 19.30 Uhr sei nach bisherigen Erkenntnissen der Blitz in das Haus eingeschlagen. "Zu dem Zeitpunkt zog ein Gewitter direkt über den Ort", berichtet ein Polizeisprecher.

Der 66-Jährige konnte sich laut Polizei selbst nach draußen retten. Er blieb unverletzt und sollte in eine Notunterkunft gebracht werden. Schließlich meldete sich am Abend noch ein Verwandter, bei dem der 66-Jährige unterkommen konnte, erklärte ein Polizeisprecher.

Die abgebrannte Ruine wurde noch am Abend eingerissen, das Feuer sei nun unter Kontrolle, so ein Polizeisprecher gegen 23.30 Uhr. Die Feuerwehr halte in der Nacht aber noch eine Brandwache. Der Sachschaden beläuft sich auf 200.000 Euro.

− cav