Essenbach
Autotransporter brennt auf A92 aus - 500.000 Euro Schaden

24.09.2020 | Stand 19.09.2023, 6:39 Uhr

−Foto: KM

Ein Autotransporter mit sieben neuen BMW Fahrzeugen ist am Donnerstagmorgen auf der A92 vollständig ausgebrannt. Laut Polizei entstand ein hoher Sachschaden, verletzt wurde aber niemand.

Die Polizei wurde auf den Brand durch mehrere Notrufe von Verkehrsteilnehmern an der A92 aufmerksam. Zwischen Wörth an der Isar und Landshut/Essenbach fing ein Autotransporter gegen 2 Uhr morgens Feuer. Der Transporter war in Fahrtrichtung München unterwegs und hatte sieben neue BMW-Fahrzeuge geladen.

Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus, da der Fahrer nach eigenen Angaben kurz vor Ausbruch des Feuers Rauch aus der Bremsanlage aufsteigen sah. Der Schaden liegt Schätzungen zufolge bei mindestens einer halbe Million Euro.

Die Autobahn musste für die Lösch- und Bergungsarbeiten zeitweise in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Die Bergungsarbeiten dauern laut Polizei noch an. In Richtung Deggendorf sei die Fahrbahn mittlerweile wieder frei. In Richtung München wird der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet. Es kommt am Donnerstagmorgen weiter zu Behinderungen.

− ajk