Flucht vor der Polizei
Verfolgungsjagd bei Elsendorf: Landwirt beinahe von Pentlinger (17) überfahren

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:35 Uhr

Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

Eine Verkehrskontrolle bei Elsendorf (Landkreis Kelheim) artet aus: Die Polizei will am Mittwoch ein Auto anhalten. Am Steuer sitz ein 17-Jähriger, er flieht. Über Die B301 und Feldwege. Die Flucht wird lebensgefährlich.


Am Mittwoch, gegen 14.50 Uhr, sollte ein Auto mit zwei männlichen Innsassen auf der Bundesstraße 301 in der Nähe von Elsendorf zu einer Verkehrskontrolle angehalten werden, teilt die Polizei mit.

Der 17-jährige Fahrer aus Pentling (Landkreis Regensburg) war den Beamten bekannt. Bereits in der Vergangenheit war er mehrmals ohne Fahrerlaubnis erwischt worden. „Als er den Anhaltesignalgeber erblickte, wollte er sich der Kontrolle entziehen und flüchtete“, schreibt die Polizei. Die Verfolgungsfahrt ging über Ratzenhofen, Unterwangenbach und Leitenbach wieder zurück in Richtung Mainburg. Der Fahrer benutzte ausschließlich Feldwege und unbefestigte Straßen. Bei Axenhofen gelangte er wieder auf die B301.

Bundesstraße überquert



Beim Überqueren der Bundesstraße kam er dann alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Dort wurde er mit seinem 19- jährigen Beifahrer aus Abensberg gestellt. Während der Aufnahme stellte sich dann heraus, dass die angebrachten Kennzeichen nicht zum Fahrzeug passten. Sie waren anderweitig zugelassen.

Es wird wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung (falsche Kennzeichen) ermittelt.

Polizei sucht speziellen Zeugen



Die Polizei sucht Zeugen, die den silbernen Opel bei der Flucht beobachtet haben. Insbesondere wird ein Landwirt gesucht, der sich dem Fahrer in den Weg stellte um ihn zum Anhalten zu bewegen. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe von Ratzenhofen auf einem Feldweg. Dies ist deshalb so brisant, weil er sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte. Der Mann wird gebeten sich bei der Polizei Mainburg unter der Telefonnummer 08751/8633-0 zu melden .

nb