Stundenlange Sperre bei Abensberg
Unbeleuchteter Transporter steht quer über der A93 und verursacht Folgeunfälle

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:26 Uhr

In der Nacht zum Samstag verursachte ein unbeleuchtetes Fahrzeug zwei Folgeunfälle. −Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Glück im Unglück hatten zwei Autofahrer, die in der Nacht zum Samstag einen Unfall-Anhänger auf der A93 bei Abensberg im Kreis Kelheim zu spät erkannt haben. Sie kollidierten mit dem unbeleuchteten Gespann, das quer zur Fahrbahn stand, blieben aber unverletzt.



Ein 40-jähriger georgischer Fahrer war am frühen Samstag gegen 1.30 Uhr mit seinem Pkw- und Anhängergespann auf der A93 zwischen Siegenburg und Abensberg (Kreis Kelheim) in Richtung Regensburg unterwegs. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und touchierte die Mittelleitplanke. Dadurch wurde sein Gespann quer zur Fahrbahn geschleudert und blieb dort liegen.

Die Unfallstelle wurde von dem 40-Jährigen zunächst nicht weiter abgesichert, die Lichter am Fahrzeug sollen auch aus gewesen zu sein, berichtet die Polizei. Zwei weitere Fahrzeugführer bemerkten die Unfallstelle zu spät und konnten einen Zusammenstoß auch durch eine sofortige Bremsung nicht mehr verhindern. Glücklicherweise wurden alle Unfallbeteiligten nur leicht verletzt und mussten nicht weiter behandelt werden.

Der Unfallverursacher transportierte auf seinem Anhänger zwei gekaufte Autos, die nach Georgien überführt werden sollten. Vermutlich war er überladen. Das Gutachten steht noch aus.

Die A93 blieb Richtung Regensburg bis etwa 5.30 Uhr voll gesperrt.

− ade