Kripo ermittelt
Unbekannte brechen in Bank in Ihrlerstein ein – Zusammenhang mit Tat in Bayerbach?

11.10.2024 | Stand 11.10.2024, 23:18 Uhr |

Die Täter verschafften sich gewaltsam über ein Fenster Zutritt zu dem Gebäude.  − Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

Unbekannte sind laut Polizei in der Nacht zum Freitag in eine Bank in Ihrlerstein (Landkreis Kelheim) eingebrochen. Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit dem Geldautomaten-Aufbruch in Bayerbach (Landkreis Landshut) nicht aus.

  

Ziel des Einbruchs war offenbar der Tresor der Bankfiliale. Die Täter verschafften sich dafür gewaltsam über ein Fenster Zutritt zu dem Gebäude. Anschließend hebelten sie den Tresorschrank auf. Den Tresor darin gingen sie allerdings nicht an. Stattdessen durchwühlten sie mehrere Schränke.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei zogen die Täter ohne Beute von dannen. Der Schaden, den sie verursacht haben, beläuft sich allerdings auf rund 2000 Euro.

Polizei sucht Zeugen



Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun nach Menschen, die in der besagten Nacht etwas Verdächtiges im Bereich der Hauptstraße/Blütenstraße/Schwalbenstraße in Ihrlerstein beobachtet haben.

Ob der Einbruch mit einem weiteren Fall in dieser Woche zusammenhängt, wird derzeit geprüft. In der Nacht zum Mittwoch hatten Unbekannte in Bayerbach bei Ergoldsbach (Landkreis Landshut) einen Geldautomaten aufgebrochen.

Es handelt sich außerdem nicht um den ersten Bankeinbruch in Ihrlerstein in diesem Jahr. Bereits im März sind Unbekannte mit brachialer Gewalt in die Raiffeisenbank eingebrochen.

− els

Artikel kommentieren