Straße stundenlang gesperrt
16-Jähriger bei schwerem Motorradunfall zwischen Abensberg und Neustadt tödlich verletzt

25.08.2024 | Stand 26.08.2024, 14:18 Uhr |

Mit seinem Motorrad kam der 16-Jährige ins Schlittern und riet dadurch in den Gegenverkehr. − Foto: Haubner/vifogra

Ein 16-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Kelheim ist am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2144 zwischen Abensberg und Neustadt an der Donau (beides Landkreis Kelheim) ums Leben gekommen. Wegen des tödlichen Unfalls war die Straße für mehrere Stunden voll gesperrt.



Wie eine Sprecherin der Polizei Kelheim mitteilte, wurden die Beamten gegen 19 Uhr zu einem Motorradunfall alarmiert. Der 16-Jährige habe aus Richtung Neustadt an der Donau kommend in einer Rechtskurve auf Höhe Welschenbach in einem Waldstück die Kontrolle über sein Motorrad verloren und sei gestürzt, teilte die Polizei zum Unfallhergang mit. Durch den Sturz sei er auf die Gegenfahrbahn gerutscht und dort von einem entgegenkommenden Fahrzeug erfasst worden.

16-Jähriger starb noch an der Unfallstelle



Der 30-jährige Autofahrer aus dem Landkreis Kelheim versuchte laut Polizei noch zu bremsen, konnte den Unfall aber nicht mehr verhindern und erfasste das Opfer frontal. Aufgrund seiner schweren Verletzungen erlag der 16-Jährige noch an der Unfallstelle. Der 30-jährige Autofahrer wurde nach Angaben der Polizei bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Wegen der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die Staatsstraße 2144 zwischen Abendsberg und Neustadt an der Donau am Sonntagabend für mehrere Stunden voll gesperrt. Da dem Fahrer nach derzeitigem Ermittlungsstand kein Fehlverhalten vorgeworfen werden kann, wurde gegen ihn kein Ermittlungsverfahren eingeleitet, so die Polizei.

− nm/skr

Zu den Kommentaren