Elsendorf
Fahrerkabine eines Silozugs brennt auf A93 komplett aus: Fahrer verletzt

22.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:03 Uhr

Ein italienischer Silozug, der mit Sand beladen war, ist am Mittwochabend um 17.45 Uhr auf der A93 bei Elsendorf (Landkreis Kelheim) komplett ausgebrannt. −Foto: vofogra

Ein italienischer Silozug, der mit Sand beladen war, ist am Mittwochabend um 17.45 Uhr auf der A93 bei Elsendorf (Landkreis Kelheim) komplett ausgebrannt. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt.



Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, fuhr der Silozug auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Aiglsbach und Elsendorf Richtung Holledau, als die Fahrerkabine Feuer fing. Als die Einsatzkräfte ankamen, Stand die Fahrerkabine bereits in Vollbrand. Auf dem Sattelanhänger war ein Dieseltank geladen, der jedoch nur mit Sand gefüllt war. Der 49 Jahre alte Fahrer konnte sich selbst rechtzeitig aus dem Fahrerhäuschen befreien, atmete aber Rauch ein. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Die Autobahn musste in Richtung München etwa eine Stunde lang gesperrt werden, bis die Löscharbeiten beendet waren. Ersten Schätzungen entstand Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Die Polizei vermutet als einen technischen Defekt als Ursache. Die Feuerwehren Elsendorf, Siegenburg, Train, Neustadt a.d. Donau und Mainburg waren im Einsatz.

− kl/dao