Wenn Flaschen und Zähne fliegen
Zahlreiche Party-Schlägereien in Niederbayern fordern Polizei

17.10.2021 | Stand 17.10.2021, 18:04 Uhr

−Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Schon in der Nacht auf Samstag ist es zu mehreren Schlägereien vor Bars und Discos in der Region gekommen - auch am Sonntag meldet die Polizei wieder zahlreiche Vorfälle.

Lesen Sie dazu auch:
- Gast will seine Zeche nicht zahlen - und packt Bedienung am Hals

Mit Flasche gegen Kopf geschlagen

Zu zwei Zwischenfällen ist es in Passau gekommen. Gegen 2.30 Uhr sind mehrere Personen vor einer Diskothek in der Bahnhofstraße in Streit geraten. Um eine Eskalation zu verhindern, wurde ein 24-Jähriger, der stark alkoholisiert war, von der Polizei zu Boden gebracht und gefesselt. Laut Polizeibericht hat der 24-Jährige die Polizisten außerdem massiv beleidigt und mehrmals absichtlich gegen das Dienstfahrzeug und in die Zelle gespuckt. Der 24-Jährige wurde leicht verletzt.



Wenig später hat ein Unbekannter einem 28-jährigen Studenten vor einer Diskothek im Franz-Stockbauer-Weg mit einer Flasche gegen den Kopf geschlagen. Dabei habe der 28-Jährige eine stark blutende Schnittverletzung erlitten. Ein Rettungswagen hat ihn ins Klinikum gebracht. Der Täter ist daraufhin verschwunden. Die Polizei Passau bittet um Hinweise: Der Mann sei etwa 25 Jahre alt, circa 1,65 Meter groß, hat kurze Haare und einen Oberlippenbart.

Schlägerei zwischen Gästen und Türstehern

Zwei Gäste und das Sicherheitspersonal sind gegen 6.15 Uhr vor einer Diskothek in Patersdorf (Landkreis Regen) aneinandergeraten. Laut Polizei wollten die 22- und 23-jährigen Männer unbedingt die Disco betreten, wurden von den Türstehern aber abgewiesen. Als sie auch nach mehrfacher Aufforderung nicht gingen, wurden sie laut Polizei zwangsweise vom Sicherheitspersonal entfernt. Dadurch sei eine Schlägerei entbrannt, bei der sowohl die Gäste als auch einer der Türsteher leicht verletzt wurden.

Schlichterin verletzt

Als eine 20-Jährige in der Nacht auf Sonntag einen Streit zwischen zwei Männern vor einer Bar in der Straubinger Innenstadt schlichten wollte, wurde sie selbst leicht verletzt. Einer der beiden Männer habe ihr gegen den Brustkorb geschlagen, teilt die Polizei mit.

Gefährliche Körperverletzung: Polizei sucht Zeugen

Wegen gefährlicher Körperverletzung hat die Polizei in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) die Ermittlungen aufgenommen. Vor einer Bar in der Ringstraße sei es zu einer Schlägerei zwischen mehreren bislang unbekannten Personen gekommen. Laut Mitteilung ging ein 20-Jähriger aus dem östlichen Landkreis Rottal-Inn dazwischen und wurde dabei selbst zum Opfer. Nach eigenen Angaben habe eine Gruppe mit vier bis fünf Leuten den jungen Mann angegriffen und geschlagen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen unter 08561/96040.

Schneidezahn ausgeschlagen

Nach einem Discobesuch in Simbach (Landkreis Dingolfing-Landau) kam es zwischen einem 19-jährigen Reisbacher und einem unbekannten Mann zu einem Streit. Der Unbekannte habe den Geschädigten dabei so geschlagen, dass dieser seinen Schneidezahn verlor. Der Täter war anschließend nicht mehr anzutreffen. Zeugen des Vorfalls werden deshalb gebeten, sich bei der Polizei in Landau zu melden.

Fünf Personen mit Pfefferspray verletzt

Auch eine private Party ist eskaliert: Ein Streit ist in der Nacht zum Sonntag in Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim) derart eskaliert, dass fünf Personen durch Pfefferspray verletzt wurden. Laut Polizei ereignete sich die Auseinandersetzung gegen 3 Uhr morgens. Eine 19-jährigen Schülerin aus Abensberg und ein 18-jähriger Mann aus Neustadt gerieten erst verbal aneinander, dann besprühte die junge Frau den Mann mit Pfefferspray. Dieser habe dadurch leichte Verletzungen erlitten. Durch das Pfefferspray wurden auch vier andere Personen verletzt, die sich in unmittelbarer Nähe befanden. Die Polizei Kelheim hat Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

− tka