Unter Drogen
Mit Papas Auto: 17-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

31.12.2021 | Stand 21.09.2023, 5:53 Uhr

Symbolbild: Armin Weigel/dpa

Mit bis zu 100 km/h innerorts ist ein 17-Jähriger am Donnerstagabend im Landkreis Kelheim vor der Polizei geflüchtet. Das Auto hatte er sich unerlaubterweise von seinem Vater geschnappt und einen Führerschein hatte er auch noch nicht.



Wie die Polizei mitteilt, wollte eine Streife am Donnerstagabend gegen 18 Uhr einen Autofahrer in Langquaid (Landkreis Kelheim) kontrollieren. Der Fahrer jedoch hielt nicht an sondern beschleunigte zum Teil auf rund 100 km/h innerorts.

Nach einer Verfolgung durch den halben Marktbereich endete die Fahrt bei einem Kreisverkehr auf der Kreisstraße KEH 10. Dort wollte der Fahrer einem zivilen Polizeiauto ausweichen, landete dadurch aber im Straßengraben.

Auto vom Vater nicht zugelassen

Nach einer kurzen Flucht zu Fuß konnte die Polizei den Fahrer aber einholen und zu Boden bringen. Anschließend stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer erst 17 Jahre alt ist und noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem hat er sich den Fahrzeugschlüssel des nicht zugelassenen Pkw ohne Wissen seines Vaters geschnappt und am Pkw amtliche Kennzeichen, welche für einen Anhänger ausgegeben sind, angebracht.

Der Fahrzeugführer stand augenscheinlich unter Drogeneinfluss, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Zu einem Zusammenstoß mit den eingesetzten Polizeifahrzeugen ist es nicht gekommen. An dem verunfallten Pkw entstand ein Schaden von rund 2000 Euro. Der Pkw wurde abgeschleppt.

lha