Bei Arbeitsunfall schwer verletzt
Mädchen (14) aus Niederbayern gerät mit Hand in Erntemaschine

19.09.2021 | Stand 19.09.2021, 13:38 Uhr

−Symbolbild: dpa

Eine 14-Jährige wurde bei einem Betriebsunfall in einem Hopfenbetrieb in Siegenburg (Landkreis Kelheim) am Samstagabend schwer verletzt.

Laut Polizeiangaben vom Sonntag war die 14-Jährige mit Reinigungsarbeiten am Häcksler einer Hopfenpflückmaschine beschäftigt. Ein 46-jähriger Mitarbeiter des Betriebs befand sich laut Polizei zeitgleich, ohne Sichtkontakt zum Bereich des Häckslers, am Schalttableau der Maschine. Der Mann hatte laut Polizei nicht bemerkt, dass sich die 14-Jährige dort aufhielt.

Handfläche am Gelenk abgetrennt

Auftragsgemäß aktivierte der Arbeiter den Häcksler, wobei das Mädchen mit seiner linken Hand an das Schneidwerkzeug geriet. Die Handfläche wurde am Handgelenk abgetrennt.

Die Verletzte kam mit einem Rettungshubschrauber in eine nahegelegene Spezialklinik. Die Polizei ermittelt wegen möglicher Verantwortlichkeiten , heißt es im Pressebericht.

Ein weiterer schwerer Arbeitsunfall hat sich am Wochenende in einem Betrieb in Unterfranken ereignet: Dort brach sich ein Mann beide Beine.

− vr